Behandlung früher?

  • Ich habe einem Volk vor 2 Wochen komplett den Honig entnommen und möchte gerne, dass der weiter nun eingetragene Honig als Winterfutter verbleibt. Könnte man nicht dann sogar auch schon früher mit AS behandeln als normal?

  • Wo wohnst du denn, und wie war es denn letztes Jahr mit Tracht und Befall?
     
    Hast du den Befall schon kontrolliert?
     
    Ich hatte letztes Jahr den Fall, dass ich im Juli so wenig Varroen hatte, dass ich kurzfristig sogar mit dem Gedanken gespielt habe, die AS Behandlung wegzulassen. Gut dass ich engmaschig kontrolliert habe...die Hype kam im September :-( 
     
    Gruß Jule

    Begeisterung ist der Schlüssel zum Tor der ungeahnten Möglichkeiten.

  • klar geht das. Du bist sogar im Vorteil, wenn du jetzt behandeln kannst! Und wenns nicht lauter reine Waldtracht ist, dann ist die Idee auf Honig zu überwintern prima!
    Aber den Kasten nachwiegen würde ich Anfang September aber doch. Kanns ja dan immer noch nachfüttern. Dann OS im Winter, und gut ist Wird hier schon seit 10 Jahren so gemacht.