Fluglochkeil entfernen

  • Hallo,


    ich habe vor einem Monat mit Ablegern begonnen, die inzwischen acht Waben in 12er Dadant auf offenem Boden besetzen. Wächterbienen sind reichlich vorhanden. Da es nächste Woche wieder sehr warm werden soll wüßte ich gerne, ob ich die Fluglochkeile dann entfernen kann?


    Vielen Dank,
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich taste mich da immer vorsichtig ran...
    Nachdem mir letztes Jahr einige Ableger leergeräubert wurden, weil ich zu früh aufgemacht habe, mir ist es lieber sie haben ein wenig "Stau", besser als das sie ausgeplündert werden.
    Viel Glück
    Andrea

    nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Hallo Myricin .
    Drin lassen auch wenn die Bienen vorlagern . Gehen Nachts von selbst wieder rein wenn die Temperaturen sinken .


    Gruß Josef

    Buckfast . 10 Völker . DNM Holzbeuten 13 ner Zargen . Dadant US Frankenbeute. Königinnenzüchter.

  • ...ich habe vor einem Monat mit Ablegern begonnen, die inzwischen acht Waben in 12er Dadant...


     
    Mitte Mai Ableger auf 8 Waben Dadant!


    Mann hast Du goile Ableger.


    Wieviele besetzte Waben haben da die Völker gehabt,
    aus denen diese Ableger stammen?


    Der Drohn hofft nicht Du veräppelst die Gemeinde!


    Was willst Du wissen?


    Fragt

  • Scheints ich habe mich bereits in Ungnade gebracht. Das war gar nicht meine Absicht.


    Veräppeln möchte ich niemanden. Das war übrigens nicht Mitte Mai, sondern eher Ende Mai. Auch wenn es irgendwie albern und auch etwas peinlich ist, könnte ich Dir ein paar Fotos anbieten auf denen die Volksentwicklung ganz gut zu erkennen ist.

  • Ob sich grundlegende Dinge in der Imkerei geändert haben kann ich nicht sagen. Aber bei den Rechenregeln scheint es eine fundamentale Änderung gegeben zu haben. 2011 minus 2005 ist jetzt vier. Das war früher mal sechs...

  • Tja,
    früher war alles anders :-)
    früher hat einer, der von sich selbst sagt er hätte keine Ahnung, selbst erstmal gefragt und gelernt, statt irgendwelche neunmalklugen ( heisst das noch so oder gibts da jetzt ne annere Zahl für) Ratschläge zu erteilen (siehe anderen Thread)


    In diesem Sinne vermisse ich hier ne "Igno-Taste"


    und einen "Ironie-Modus" auch


    Mit einem Augenzwinkern
    Andrea

    nur tote Fische schwimmen mit dem Strom