Letzte Honigernte

  • Wann ist die letzte Honigernte?


    direkt nach der Lindenblute?
    oder etwas warten, bis (fast) alles verdeckelt ist?


    LG 123sonne

  • Nicht direkt nach der Linde, gib ihnen noch etwas Zeit zum Verarbeiten und vor allem zum Trocknen...es sei denn, die Honigraeume sind schon alle voll und verdeckelt; dann landet das gute Zeug ja im "Erdgeschoss". Ich plane fuer den 9.7. die letzte Schleuderung; Honigraeume sind jetzt schon fast alle voll und verdeckelt...


    Melanie

  • Hallo Melanie,
    unsere Waben sind nur zu 50 bis 60% voll, einige sind teilweise verdeckelt,
    Die Lindenblüte geht zu Ende,
    ich weiß gar nicht was wir mit halbleeren/halbvollen Waben machen sollen?
    oder können die Bienen bis ca. Mitte Jli noch sammeln?


    LG

  • Hallo 123Sonne,


    habt ihr denn nach der Linde nichts mehr, was sie sammeln könnten? Wälder voller Brombeeren, Spargelfelder oder sowas?
    Hier gehen gerade die Spargelfelder nacheinander in Blüte, da kommt (wenn´s Wetter stimmt) noch gut was rein.


    Gruß, Heike

    Mut bedeutet nicht, keine Angst zu haben, sondern es ist die Entscheidung, daß etwas anderes wichtiger ist als die Angst.
    (Ambrose Redmoon)

  • Hier in Berlin isses auch nicht so rosig...
    Linde am Ende, Brombeere durch, Götterbaum durch...
    Bitte beruhige mich jemand! :lol:

    Dance like no one is watching, love like you'll never be hurt, sing like no one is listening and live like it's heaven on earth. Osho

  • Relaxed bleiben; die finden immer noch was - nur halt nicht mehr ganz so viel. Ansonsten halt schleudern so spät wie möglich so daß noch Zeit für Varroa-Behandlung bleibt...Du kannst auch schon schleudern wenn noch nicht alles verdeckelt ist - es sollte aber überwiegend verdeckelt sein und die Spritzprobe bestehen. Ansonsten lieber etwas später als früher. Ich würde auch später schleudern; will es aber einfach vor dem Urlaub machen damit ich vorher noch eine Varroa-Behandlung durchziehen kann.


    Melanie

  • melanie : Danke!:p_flower01:

    Dance like no one is watching, love like you'll never be hurt, sing like no one is listening and live like it's heaven on earth. Osho