Trachtende im Siegerland?

  • Hallo Imkers,
     
    heute habe ich nach 10 Tagen wieder in meine Völker geschaut (habe übrigens ein blutunterlaufenes Veilchen, weil mich eine der Mädels ins Augenlied gestochen hat...). Dabei habe ich festgestellt dass in den letzten 10 Tagen quasi nichts eingetragen wurde. Ich hatte eigentlich noch auf die späte Brombeere und den Gamander gehofft. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
     
    Grüße aus dem Siegerland, Michael

  • Hallo Michael,


    Du hast recht: z.Z. wird kaum etwas eingetragen - aber bedingt durch die Wetterlage. Noch blühen die Linden, Brombeeren, späte Himbeeren und der Weißklee im Siegerland. Gamander natürlich auch. Man muß schauen, wie es in den kommenden zwei Wochen weiter geht. Wenn es dann noch Waldtracht gibt, sollte man abwarten mit Abschleudern, denn auf Waldhonig überwintern die Bienen nur schlecht.


    Ich bin heuer auch für frühes Abschleudern, da ich gerne früh behandeln möchte in diesem ungewöhnlichen Jahr.


    Gruß
    Henry

    Wir sehen die Dinge nicht, wie sie sind, sondern wie wir sind. (Anais Nin)