Haben "Frühgeburten" eine Überlebenschance?

  • Guten Morgen,
     
    wir haben mit Hilfe eines Sammelbrutablegers und Umlarven neue Königinnen herangezogen. Das klappte auch ganz gut. Die Ausbeute war im Gegensatz zum letzten Mal (Thema: Feige Vandalen stoßen Volk um) ganz gut. Die neuen Königinnen haben wir verteilt und hoffen nur noch, dass sie ordentlich begattet werden! Weil wir neugierig waren, öffneten wir die 2 verbliebenen Zellen! In einer war kein Leben mehr drin, doch die andere war noch relativ fit. Allerdings scheint diese Königin noch nicht vollständig entwickelt zu sein, der Hinterleib ist noch so gelb! Hat diese Königin noch eine Chance zu überleben und sich normal zu entwickeln? Wir haben sie mit einer Schöpfkelle Bienen in ein selbstgebasteltes Begattungskästchen gegeben. Mal schauen was draus wird?
     
    Gruß Natase

    Imkerei seit 2008 gemeinsam mit meinem Vater (Rentner): Im Jahr 12-15 Wirtschaftvölker - zum Überwintern ca. 30 mit neuen Königinnen

  • Wenn die "Frühgeburt" von ihren Stockgenossinnen gut versorgt und gefüttert wird, kann sie sich ganz normal entwickeln. Auch kann sich durchaus die Farbe noch ändern.

    Grüße an alle


    Michael



    -Denken ist wie googeln. Nur krasser-

  • Hallo,


    Zwischenbericht: Sie lebt noch und scheint auch recht agil zu sein! Noch habe ich die Königin in einen Zusetzkäfig gesperrt, aber wenn wenn die Bienen sie weiter so gut annehmen lasse ich sie einlaufen!

    Imkerei seit 2008 gemeinsam mit meinem Vater (Rentner): Im Jahr 12-15 Wirtschaftvölker - zum Überwintern ca. 30 mit neuen Königinnen

  • So das muss ich noch kurz loswerden,


    ich bin immer nocht total verwundert und ebenso mein Vater. Als ich diesen "Versuch" gestartet habe sagte er noch: "Schade um die Bienen!" Nun inzwischen hat sich die Königin prächtig zuende entwickelt ist inzwischen begattet und legt lustig vor sich hin. Dabei ist sie sehr agil! Damit hätte ich nie gerechnet!!!

    Imkerei seit 2008 gemeinsam mit meinem Vater (Rentner): Im Jahr 12-15 Wirtschaftvölker - zum Überwintern ca. 30 mit neuen Königinnen