Pech schwarze Bienen im carnica troiseck schwarm!!!!!?????

  • Hallo liebe Imker und Imkerinnen,


    ich habe folgendes geschehen beobachtet. Als ich einen Schwarm vom Nahbaren eingefangen hatte, wurde er auf 1 Zarge mit Mittelwänden (1 Futterwarbe und eine Pollenwarbe) Nach ein Paar Tagen die Kontrolle, alles war ausgebaut und Brut war auch gut vorhanden. Die Kö wurde gezeichnet. Jetzt das Problem. Es sind pechschwarze kleinere Bienen im Stock beobachtet wurden. Junge Drohnen sind es nicht. Kann mir einer bei dieser Beobachtong weiter helfen.



    Danke schon einmal im Vorraus



    Gruß Carsten

  • hallo, diese "schwarzen" Bienen sind alte Arbeiterinnen, die ihr Fell verlohren haben. Sie werden in den nächsten Tagen kaputt gehen. Das ist normal.


    lg Florian

    Willst du Gottes Wunder sehen, musst du zu den Bienen gehen

  • Ja, sie verlieren oft ihre Körperbehaarung beim Kampf mit Wächterbienen an fremden Fluglöchern. Das heißt, diese schwarzen Arbeiterinnen haben sich i.d.R. auf Räuberei spezialisiert. Wenn ein Volk in der Mehrzahl aus solchen Schwarzen besteht, sollte der Imker überlegen, ob er es nicht auf dem Flugkreis verbringen kann.


    Gruß, Sammler