Leere Zellen werden verdeckelt

  • Hi,


    wir haben unsere ausgeschleuderten Waben wieder aufs Volk zum Saubermachen gehängt. Es werden jede Menge leere Zellen verdeckelt. Was hat das denn zu bedeuten?

  • Bei mir ist das auch so. Ich glaube, die Bienen sammeln den restlichen Honig von den Waben zusammen und lagern ihn in den Zellen ab. Da der Honig schon reif ist, werden auch Zellen verdeckelt, die nur zum Teil gefüllt sind. Das ist aber nur eine Vermutung von mir. Vielleicht kennt sich da jemand besser aus?
     
    lg

    Willst du Gottes Wunder sehen, musst du zu den Bienen gehen

  • Hi,


    die Zellen sind knackeleer. Da ist nur Luft drin.


    Das ist doch ganz einfach.:wink:
    Die haben keine Lust mehr Nektar zu sammeln und machen ganz einfach die Schotten dicht....



    Sonnig-heiße Grüße
    Regina

    Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden.(Oliver Hassencamp)

  • Hallo Zusammen,
    beim drüberlaufen klappen die Deckelreste wieder zu.
    Viele Grüße
    Lothar

    Solange Menschen denken, das Tiere nichts fühlen,
    müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken.

  • Hi,


    wir haben unsere ausgeschleuderten Waben wieder aufs Volk zum Saubermachen gehängt. Es werden jede Menge leere Zellen verdeckelt. Was hat das denn zu bedeuten?


     
    Bei mir ist das gleiche!!!!


    Gruß Carsten

  • Aber das sieht nicht nur rum geklappt aus, sondern wie richtig verdeckelt. Beim rumklappen würde doch noch rund herum was offen sein? Gruß Carsten

  • Hi Ihr Spaßvögel,


    ich mach gleich einen threat auf, indem ich mal nach dem Unterschied zwischen Bienenhonig und kaltgeschleudertem Imkerhonig frage.

  • Hallo


    das Problem hatte ich auch
    kam durch entdeckeln mit Heißluft


    schneide jetzt alle Waben nach dem Schleudern schön gerade


    Gibt Wachs, man kann sie überall einhängen und keine Luftzellen mehr


    Gruß Uwe

  • Hi,


    ich habe jetzt von einem Imkerkollegen gehört, dass man die Waben vor dem Zurückhängen naß machen soll. Dann werden keine Luftzellen verdeckelt. Warum leere Zellen verdeckelt werden, ist aber weiterhin unklar.

  • Zitat

    Warum leere Zellen verdeckelt werden, ist aber weiterhin unklar.


    Hallo freibad,
    d.h. Du entdeckelst nicht mit Heißluft?


    Gruß
    Regina

    Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden.(Oliver Hassencamp)

  • Lufthonig!
     
    goile Vermarktungslücke ;-)
     
    also wir schleudern von diesem Honig, dem sogenannten Lufthonig nix!
    Dieser Honig wird nur mit einem scharfen Messer aus den Waben geschnitten,
    Zelle für Zelle.
    Wichtig ist,
    dass die Zellen nicht verletzt werden,
    sonst ist die Luft raus!
    Wäre schade um den guten Lufthonig,
     
    oder?
     
    grübelt

  • Hallo freibad,
    d.h. Du entdeckelst nicht mit Heißluft?


     
    Doch, machen wir seit Jahren. Die Luftzellen traten in dieser Menge aber zu ersten Mal auf. Sollte es an dem Entdecklungsverfahren liegen, so bleibt die Frage nach dem Grund dennoch offen.