Drohnenbrütiges Volk abgekehrt

  • Hallo,
    ich habe heute in einem Volk Zellen entdeckt mit bis zu vier Eiern drin. Also müßten doch Afterweiseln vorhanden sein. Ich habe das Volk ca. 25 m vom Stand abgekehrt und die flugfähigen Bienen beim Nachbarvolk sich einbetteln lassen. Aber: es blieben von den abgekehrten Bienen nur noch etwa 10 an Ort und Stelle; sind die jetzt wieder zurückgeflogen??? Das Volk war sicher drohnenbrütig, ist da was falsch gelaufen???
    Baci Rabea

  • Hallo,


    Du hast noch keine Buckelbrut als sicheres Zeichen für Drohnenbrütigkeit und hast schon abgekehrt?!


    Au backe :eek:


    Da hätte ich aber mal noch abgewartet....


    Oder?


    Was denn für ein Volk, Du hast keine Info dazu gegeben?


    Junge Königinnen stiften mehrfach z.B. Stille Umweiselung denkbar?


    Gab es auch noch offene Brut?


    http://picasaweb.google.com/lh/photo/6YIztV_p2x7CxXfLwTVZ5A


    und hier ging es um das Thema bereits: http://www.imkerforum.de/showthread.php?t=25479&page=1


    Die Restbienen saßen vielleicht um die Queen? Hast Du die mal ganz genau kontrolliert?


    Marion

    "Wer die Leidenschaft als Jugendsünde abtut, degradiert die Vernunft zur Alterserscheinung".
    Hans Kasper

  • Hallo Marion,
    das Volk war schon buckelbrütig, es war der starke Rest eines abgeschwärmten Volkes, dessen neue Königin scheinbar verloren ging. Ich hatte gehofft, dass sie vorhanden wäre und ich sie nur nicht finde, und so habe ich zu viel Zeit vergehen lassen, bis heute .... Offene Brut gab es auch nicht mehr, es war alles mehr oder weniger schon hoffnungslos.
    Grüße Rabea

  • Ups, na dann lag ich voll daneben. Schriebst ja auch "sicher drohnenbrütig", das hab ich überlesen.


    Ich denke, es ist OK so. 10 Afterweiseln legen doch auch ne ganze Menge. Angeblich sollen sie bei eventuell doch noch stattfindenden Einbettelungsversuchen sicher abgewehrt/ abgestochen werden und einige kommen eventuell auch noch ein paar Meter weg und Du siehst sie nicht.


    Weiß jemand hier, wieviel Afterweiseln in so einem Volk aktiv sind ? Das würde mich auch mal interessieren.


    Grüße


    Marion

    "Wer die Leidenschaft als Jugendsünde abtut, degradiert die Vernunft zur Alterserscheinung".
    Hans Kasper

  • Danke euch, Melanie und Marion,
    ich werde in ein paar Tagen nochmal nachschauen (im Nachbarvolk), ob da alles o. k . ist. was anderes bleibt mir ja auch nicht übrig....
    Rabea