Schleuderraum reinigen! Suche Tipps!

  • Hallo zusammen!


    Meine Honigernte war dieses Jahr eine riesen Kleckerei. Alles hat geklebt und gebappt! Ich musste den ganzen Boden 4mal wischen.
    Haben die langjährigen Imker irgendwelche Tipps wie man den Honig am besten, bzw. am einfachsten wieder vom Boden entfernt?


    vielen Dank schon mal im Voraus!
    Gruß aus dem sonnigen Mainz

    Persönlich bin ich immer bereit zu lernen, obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte.

  • Hallo,


    ich wische erst mit Heissem Wasser und Viel Spülmittel/Seife, danach mit Klar Wasser nachwischen und dann "trocken hinterher. Wachsflecken gehe ich mit dem fingernagel zu Leibe und Propolis, wenn´s denn stört mit Stirilium oder Alkohol.


    MFG Thorsten

    wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, da hab ich noch genug von... Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt....

  • Hallo,


    bei mir war es beim ersten Schleudern auch erine Riesensauerei. Alles hat geklebt.
    Neuerdings steht meine Schleuder auf einer großen Siebdruckplatte (angeschraubt). Für den Einer habe ich ein Loch reingesägt(Durchmesser des Eimers), so kann der auch nicht mehr beim Schleudern verrutschen.
    Die Spitzsiebe hängen in festen Aufhängungen. Seit dem gibts keine Sauerei mehr.


    Ansonsten hilft nur viel Wasser und der Wischlappen.


    Gruß Michael