Entnahme und schleudern

  • Hallo Leute,
     
    wenn ich heute die Honigwaben entnehme, wann muss ich dann spätestens schleudern?
     
    Kann ich die Waben zuhause bis morgen lagern oder ists dann zu spät und der honig geht nicht mehr aus den waben?
     
    sorry für die dumme Frage.
     
    Vielen Dank und Gruß

  • Moin , Moin aus Hamburg,
    sie sollten ca.Stocktemperatur haben also nicht komplett auskühlen.Weiterhin solltest Du sie trocken lagern. Um ein paar Stunden zu überbrücken kann man sie bei diesen Temperaturen sehr gut im Auto lagern.Hier können Sie aber auch schnell zu heiß werden.
    Am Besten das ernten, was man in den nächsten Stunden verarbeiten kann. Einmal ran ....und weg ist meiner Erfahrung nach das Beste. Das kann bei uns auch schon bis morgens um 2 Uhr gehen.
    Da stelle ich die Zargen manchmal über die Wärmzarge(Wärmemaster). Nur aufpassen, das da dann nichts tropft
     
    Beste Grüße aus dem Norden
    Daniel

    Die Quelle des ewigen Lebens liegt nicht im Finden eines Heilmittels zum ewigen Leben, sondern im Akzeptieren des Sterbens, im Eingehen in die Kreisläufe der Natur. Alles muß vergänglich sein, um seine Bestandteile immer wieder in den Gral des ewigen Lebens einzubringen, sich neu zu fügen,zu entstehen und zu vergehen. (Meine Ansicht)