Neue Königin nach Schwarm

  • Hallo zusammen,
    bei meinen Völkern ist anscheinend ein Schwarm abgehauen. Mal die Frage, ab wann kann man mit einer legenden neuen Königin im Restvolk rechnen? Ich wollte eigentlich in den nächsten Tagen die totale Bauerneuerung machen, kann ich das auch bei dem geschwärmten Volk machen?
    Danke für eure Antworten
    Grüße
    Jürgen

  • Hallo
    Wenn du eine geschlüpfte Weiselzelle gesehen hast, denke ich sollte das mit der Bauerneuerung funktionieren.
    Die Bienen sollten auch gut motiviert sein zu bauen...


    Gruss

    Willst du Fleiss und Ortnung sehen, musst du zu den Bienen gehen.

  • Hallo Miteinander,
    wenn tatsächlich ein Schwarm ausgezogen sein sollte,
    sind mit diesem die zum Bauen motivierten Bienen auch weg.
    Mit einer totalen Bauerneuerung lieber warten, bis genügend Bienen der neuen Königin nachgeschlüpft sind.
    Viele Grüße
    Lothar

    Solange Menschen denken, das Tiere nichts fühlen,
    müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken.