Nur einmal Schleudern mit Dadant-System?

  • Hallo!
    Da ich beruflich sehr angespannt bin und ein Hausbau bevorsteht, muss ich in diesem Jahr mit den Bienen leider "herunterfahren".
    Nun meine Frage:
    Kann ich alle Trachten bis zum Ende der Saison "sammeln" und am Ende alles mit einmal abschleudern? Zur Zeit sind 3 Honigräume voll. Kann ich noch 1-2 trübersetzen? Bienen sind noch reichlich vorhanden.

  • Wenn Raps mit dabei ist, könntest Du ein Problem beim schleudern bekommen. Der wird nämlich schon in den Waben fest, wenn er länger steht.

    Die Welt ist groß genug für die Bedürfnisse aller, aber zu klein für die Gier Einzelner (Mahatma Ghandi)
    Gruß
    holmi

  • Ich schliesse mich stark der Meinung von "holmi" an !!!
    Wenn du den Honig nicht schleuderst, dann wird er in der Wabe kristallisieren.
    Ich glaube das passiert nicht nur wenn Raps dabei ist ... .


    Vielleicht hast du ja einen netten Imker der dich unterstützen kann, so das du vielleicht bei ihm den Honig schleuderst wenn er auch gerade schleudert, dann hast du nur den Transport und das Schleudern und kommst somit um das zeitaufwendige Reinigen der Arbeitsgeräte drum herum, dann kannst du die Honigräume wieder drauf geben und die 5 min um den Honig zu rühren finden sich sicher auch noch.