Auf einen BR sofort HR aufsetzen

• Hallo,

ich habe Ableger aus diesem Jahr. Sie besetzen fast alle 10 Rähmchen.
    Die Bienen (Zandermaß) stehen an einem großen Wildblumenfeld.
    Meine Frage:
    Muß ich einen 2. BR aufsetzen, oder ist es möglich sofort einen HR auf das Volk zu geben?

Auch hätte ich noch eine 2. Frage.

Vor 2 Tagen konnte ich aus meinem einzigen Wirtschaftsvolk 16 Kilo Honig schleudern :lol:, einen Tag später ist aus diesem Volk ein Schwarm abgegangen. Den Schwarm konnte ich einfangen:daumen:, man war ich stolz!

Das verlassene Volk schaut noch relativ stark aus, soll ich es jetzt besser auf einen BR einengen und den HR abnehmen?

Für Eure Antworten schon mal vielen Dank!

Habe zwar einen Imkerkurs besucht, aber plötzlich kommen soooo....viele fragen auf mich zu.

• Hallo,

ich habe Ableger aus diesem Jahr. Sie besetzen fast alle 10 Rähmchen.
    Die Bienen (Zandermaß) stehen an einem großen Wildblumenfeld.
    Meine Frage:
    Muß ich einen 2. BR aufsetzen, oder ist es möglich sofort einen HR auf das Volk zu geben?

Servus ihr 2 Hunde und willkommen im Forum.
    Lass es bei einem BR. Absperrgitter drauf und Honigraum geben. Ich würde aber in den HR ein paar honigfeuchte Waben geben, sonst finden sie ihn nicht. Nach dem Abschleudern und vor dem Auffüttern im Juli kannst du dann den zweiten Brutraum mit ausgeschleuderten Waben geben.

Zitat

Das verlassene Volk schaut noch relativ stark aus, soll ich es jetzt besser auf einen BR einengen und den HR abnehmen?

Wenn es noch einigermaßen stark ist, dann lass es so wie es ist. Bestimmt sind noch jede Menge verdeckelter Brutwaben im Brutraum. Wenn die alle schlüpfen, brauchen sie den Platz.
    Dem Schwarm kannst du sofort über Absperrgitter einen Honigraum nur mit Mittelwände aufsetzen.

Viele Grüsse
    Günter

• Hallo 2 Hunde , das Volk sofort auf Weiselzellen durchsuchen und nur eine stehen lassen . Es könnte sonst sein das noch ein Nachschwarm abgeht !

Gruß Josef

Buckfast . 10 Völker . DNM Holzbeuten 13 ner Zargen . Dadant US Frankenbeute. Königinnenzüchter.