Lagerbeuten mit deutsch Normalmaß

  • Hallo zusammen ,


    Ich interessiere mich für Lagerbeuten aber mit deutsch Normalmaß.


    Gibt es das überhaupt? Ich finde es unter umständen viel Rückenschonender alles in einer Etage zu haben als jedesmal bei der durchsicht drei Zargen auseinander zu wuchten .


    Also hat da jemand eine Idee oder vielleicht sogar ein paar Bilder .
    Am meisten würden mich Erfahrungsberichte interessieren zu diesem Thema.

  • Hallo Zusammen,
    doch gibt es.
    Haben sich aber gegenüber Kuntzsch-Hoch nicht durchgessetzt.
    Die ca. drei cm mehr Breite lässt ein größeres Brutnest zu und die kürzere Höhe lässt sich besser handhaben.
    Der Wintersitz soll auch besser auf Kuntzsch-Hoch sein als auf Normal-Hoch.
    Normal-Hoch gibt es meines Wissens nur als Sonderanfertigung und ist entsprechend teurer.
    Allerdings passen dank des hohen Unterraumes auch provisorisch, als Übergangslösung, Normalmaßwaben in eine Golzbeute mit Kuntzsch-Hoch.
    Dann aber nur soviel Waben wie unbedingt nötig umhängen und viel bauen lassen.
    Viele Grüße
    Lothar

    Solange Menschen denken, das Tiere nichts fühlen,
    müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken.

  • Hallo Lothar,


    ich habe eine meiner Golzbeuten für DN umgebaut.
    Trennschied nach hinten versetzt.
    Weiterhin Kaltbau.
    Dadurch Platz für nur noch 2 Honigboxen.
    Aber die stimmen dann in der Höhe nicht mehr mit den DN überein.
    Habe sie bisher noch nicht besiedelt.


    Rentner haben ja keine Zeit... :roll:

    Mit freundlichen Grüßen - Hardy


    Wende Dich zur Sonne, dann bleiben die Schatten hinter Dir.

  • Hi,


    Lonnemann bietet auch Golzbeuten in DN an. Ich habe aber dort nicht nachgefragt. WEIL: ich habe halt schon vorher mal auf Kuntzsch hoch umgestellt.


    Laut Ewald Bremer sammeln die Bienen auch in dem DN Wabenmaß zuviel Honig über der Brut auf den Waben. PS: auf der Webseite von Peter Adams "http://www.peter-adams.de/" ist das Buch von Ewald Bremer der aus der Golzbeute die Warmlagerbeute entwickelt hat. Ein lesenswertes Werk mit vielen Hilfen für das Verständnis über Lagerbeuten; auch für Imker in der Golzbeute.


    Alois

  • @ der Biener


    Meintest du Längslagerbeuten oder echte Lagerbeuten?
    Es gab Projekte mit 30 Waben DN Breit, aber das wird halt ein ziemlich unhandliches Trum von über 1m Länge.


    Gruß
    Heinrich