Die Verlassenen

  • In eine von mir aufgestellte Kiste mit Anfangsstreifen und Leerwaben zog ein Schwarm. Gleichzeitig hing eine große Traube außen am Dach der Beute. Bis Abends sind sie nicht eingezogen. Ich denke, wer weiß, vielleicht sind es ja zwei Schwärme und lass sie in eine andere Kiste einlaufen. Am nächsten Tag vor beiden Beuten sehr eifriges Einfliegen. Ich freu mich. Jetzt nach vier Tagen ist im ersten Stock nur noch eine Handvoll Bienen. Wo ist der Rest? Was macht man mit einer Handvoll Bienen ohne Königin?
    Wax

  • gab es denn 2 Königinnen
    oder sind sie nun doch zusammengezogen in eine WG ?

    Wer an den Dingen seiner Stadt keinen Anteil nimmt, ist kein stummer Bürger, sondern ein schlechter Bürger (Perikles, griechischer Staatsmann, -490 bis -429)

  • Das frag ich mich auch. Doch die ersten Tage benahmen sie sich wie zwei Schwärme. (Auch am 5.Tag, also heute, noch ohne Stifte)