• Die umstrittene Multibox hat mir schon gute Dienste als Transportbox für Kunstschwärme geleistet. Für das Einfangen von größeren Schwärmen ist sie jedoch ziemlich klein. In der Tageshitze und bei Aufregung der Bienen kann es ihnen darin leicht zu warm und eng werden. Die Kiste wird aus einzelnen Teilen zusammen gesteckt und an den Übergängen mit Drähten verbunden.


    Das habe ich mir eine Zeit lang angeschaut und dann aus den Teilen eine Multibox-XL gebaut:



    Ergänzt mit Einkehrtrichter, der mit Naturbau-Gummis befestigt ist, kann der Schwarmfang starten…



    Geöffnet wird die Kiste so:



    Jeder Schwarm ist anders in Höhe, Lage, Größe. Die Multibox XL ist für mich kein Allheilmittel, jedoch ein praktisches Werkzeug, dass ich mittlerweile bei ca. 50% der Schwärme nutze.


    Grüße
    Konstantin