Weiselloses Volk mit Schwarmzellen, was soll ich tun??

• Hallo Forumsmitglieder,

ich bin ein Einsteiger und habe seit ca. 3 Wochen 2 Völker. Gleich zu Beginn habe ich festgestellt das bei einem Volk das Brutnest fast ausschließlich im 2. Brutraum liegt und sie verhonigten dieses schon ordentlich. Da habe ich den Honigraum aufgesetzt.

Vor 1 1/2 Wochen habe ich dann keine Königin mehr gesehen. Stifte waren noch da. Offene Schwarmzellen am unteren Rand hatte ich ausgebrochen. Dachte eigentlich, ich hätte alle erwischt. Falsch gedacht.

Ein paar Tage darauf, also so ziemlich genau vor einer Woche sah ich mehrere Schwarmzellen am unteren Rand verdeckelt. Da hatte ich wohl etwas übersehen. :-( Stifte waren dann auch keine mehr da, nur Larven und verdeckelte Brut. Ich habe dann nochmals die Königin gesucht und nichts gefunden. Das Volk ist seitdem auch merklich unruhig und sterzelt beim Öffnen auf den Rähmchen oben.

So nun sind sie auf jedenfall bis heute verdeckelt, es wird langsam weniger Brut, da nix mehr neues nachkommt und die Tatsache, dass sie nicht ausschwärmen muss doch heissen, dass die Königin tot ist oder mit wenigen Bienen ausgeschwärmt ist. :confused:

Von den über 10 verdeckelten Schwarmzellen habe ich gestern bis auf 4 oder 5 die kleinsten ausgebrochen. Die übrigen sehen aber trotzdem nicht unbedingt schön aus, wenn ich zum Vergleich Bilder von Schwarmzellen bei "google-Suche" ansehe. Etwas kurz und verschrumpelt sind sie. Diejenigen, die ich ausgebrochen habe, hatten eine sehr feste Wachsschicht und wenig Inhalt. Ein Imker aus der Umgebung hat sich die Zellen auf der Wabe auch schon zwischendurch angeschaut und gemeint, dass es aber keine schönen bzw. zu schwache Zellen sind.

Wachsen die vielleicht nach der Verdeckelung noch in der Länge oder sind das keine richtigen Königinnenzellen (ich habe da im Internet etwas von Drohnenbrut in Weiselzellen gelesen)?

Wäre es nicht sinnvoller eine begattete Königin zu kaufen und zuzusetzen?