Kunststoffkasten für bis zu 6 DN-Honigwaben?

  • Hallo,
    Da ich seit kurzem nicht mehr schwer heben darf, suche ich Behälter, in die ich die vollen Honigzargen meiner Segeberger aufteilen und nach Hause transportieren kann.


    Verwendet vielleicht ein Leidensgenosse solche Wabentransportkästen, wo ca. 6 DN-Waben reinpassen?
    Ich meine, hier mal etwas über Kunststoffkästen (die natürlich einem anderen Zweck dienten) gelesen zu haben, in die DN-Rahmen genau hineinpassten.
    Wer weiß etwas und kann mir einen Tipp geben?
    Danke im voraus.
    Gruß
    Wanopa

  • Hallo leidender Schlepper


    Ich verwende die bereits erwähnten Obi Klarsichtkisten aufgrund der Lage meines Hauptstandes am Steilhang.
    In diese Kisten passt bis zu 10 DNM rein, wenn Du weniger tragen willst, füllst Du einfach mit Leerrahmen auf oder drehst durch die Kiste beidseitig eine Spaxschraube im oberen Bereich.


    Der grosse Vorteil dieser Kisten ist das geringe Gewicht und der bienendichte Transport in den Schleuderraum.


    Im Winterhalbjahr sind die Kisten für die Wildkräutererzeugnisse meiner Frau im Einsatz auf den Märkten.


    Viel erfolg wünscht:


    Siggi

    Jedes Volk ist ein Unikat - behandle es auch so !

  • Danke für die Antwort, das hört sich gut an.
    Allerdings finde ich im Internet bei Obi keine solchen Kisten.
    Könntest Du mir vielleicht die Maße der Kisten angeben, da könnte ich damit mal zum nächsten Obi-Markt in 20km Entfernung fahren. Wenn Du evtl. auch noch eine Bezugsquelle wüsstest, wo ich die Kisten bestellen kann, wäre ich Dir dankbar.
    Weißt Du noch den Beitrag, wo Du die Kisten beschrieben hast?
    Gruß
    Wanopa

  • Hallo Wanopa,


    ich habe eine Lego-Kiste meines Sohnes jetzt mal zweckentfremdet, die war aber nicht original Lego, sondern von Hagebaumarkt.:wink:


    ich würd an Deiner Stelle nicht herum messen.


    Ich würde mit einem Rähmchen in den Baumarkt und einfach gucken und ausprobieren, dann bist Du ganz sicher.


    Grüße


    Marion

    "Wer die Leidenschaft als Jugendsünde abtut, degradiert die Vernunft zur Alterserscheinung".
    Hans Kasper

  • Konnte nicht früher antworten, da ich Fluten von Honig zu schleudern hatte. Meine Zargen sind alle auf den Völkern und Rähmchen habe ich zum Glück eine Unzahl geschenkt bekommen (durch Todesfall).


    Die Kunsstoffkisten von OBI gibt es immer noch, es sind die 36 Liter Klarsichtkisten von SUNWARE.
    Habe selbst nochmals einige nachgekauft, waren alle voll bei der Ernte.


    Viel Erfolg damit:


    Siggi

    Jedes Volk ist ein Unikat - behandle es auch so !

  • siggi
    Hallo,
    Danke, genau die suche ich.
    Kannst Du mir noch sagen, wo Du die Kästen nachgekauft hast- nur zur Orientierung?
    In zwei Obis in meiner weiteren Umgebung (bis 25km) telefonisch nachgefragt sind die Kästen
    unbekannt.
    Danke
    Gruß
    Günter