Ist Naturbau im gedr. Rähmchen schleuderfähig?

  • Hallo @ all,


    will meinen 2 Wabenableger mit Anfangsstreifen versehen und Naturbau erstellen lassen.
    Möchte die Rähmchen später in den HO nehmen und wenn möglich Schleudern?


    Da ich noch keine Ahnung habe meine Frage: Ist Naturbau im gedr. Rähmchen schleuderfähig?


    Danke,
    DJ

  • Warum sollte Naturbau nicht schleuderfähig sein?
     
    Naturbau ist etwas empfindlicher als ausgezogenen Mittelwände, weil deutlich weniger Wachs verbaut ist. Wie sich das beim Schleudern auswirkt, hängt stark davon ab, wie die Schleuder gebaut ist. Bei einer Radialschleuder ist der Unterschied gering, bei Axialschleudern gibt's viel schneller Wabenbruch.
    Bei deiner vorgehensweise wären die Naturwaben zum großen Teil einmal bebrütet. Die Puppenhäutchen verstärken die Waben enorm, die Bruchgefahr geht gegen Null.

  • Hallo Arnd,


    ich heiße Dennis.


    Zandermass in der Hohenheimer, hast (ich sage mal einfach) Du Erfahrung mit Anfangsstreifen für den Ablegeraufbau?
    Also: Futterwabe, 2 Brutwaben, Rähmchen mit Anfangsstreifen?


    Grüsse!
    Dennis

  • Hi Dennis,


    genau so wird's gemacht.
    Wenn du mit der zweiten Zarge erweitern willst, einfach untersetzen und schauen was passiert. Falls die Mädels dann Drohnenzellen bauen, kannst du hier und da eine MW reinsetzten statt den Anfangsstreifen. Wichtig ist, dass die genug Drohnen aufziehen können, also ein bis zwei Waben gesamt, und dass die Naturbauwaben alle da bleiben wo sie waren. Also nix tauschen und neu ordnen.


    Im Frühjahr entfernte Futterwaben mit MWs austauschen. Nach drei Jahren kannste dann ne komplette Bauerneuerung machen, wegen Wabenhygiene.



    Funzt super! ;)


    Ich mach's mit Dadant so.
    Ist im Prinzip identisch, nur dass ich keine Zargensalat hab und mit weniger Rähmchen arbeite.



    Grüße!
    Arnd

  • Moin Arnd,
    also wenn ich untersetze ist der HO unter der Brutzarge? Dachte ich erweitere nach Oben für den HO, ober ist das im Naturbau ausschließlich mit untersetzen?
    Wenn der Zandersalat nicht schmeckt mach ich 1,5 Zander Brutraum, aber erstmal übe ich so....


    Grüsse Dennis