Was fuer ein Insekt ist das ....

  • Hallo Kollegen/innen,


    einige Wildbienen kenne ich nun selbst auch, aber heute habe ich ein Insekt gesehen, dass kann ich gar nicht zuordnen, denke aber, dass es eine Biene war.....Foto habe ich keins, hier die Beschreibung:


    Grösse: zwischen einer Wespe und einer Hornisse
    Grundfarbe: schwarz, Beinspitzen Ockergelb
    Hinterleib: eher flach und länglich, kupferfarben mit schwarzer Spitze am Ende
    Der Hinterleib war deutlich nach oben gestreckt (sah aus wie eine
    Verteidigungsstellung).
    Kopf: schwarz (an eine Holzbiene erinnernd)
    Flügel: auffallend lang mit schwarzem tropfenförmigem Muster
    Fühler: recht lang, schwarz und mit Ockergelben Tropfen an den Spitzen



    ...kann mir jemand weiterhelfen ??


    Gruss


    Weimaraner

    Meine Betriebsweise ist es keine Betriebsweise zu haben - jedes Jahr ist anders !

  • Hallo Bernhard,


    kommt dem recht nahe...mein Exemplar war aber grösser - aber die optik passt. Danke Dir !

    Meine Betriebsweise ist es keine Betriebsweise zu haben - jedes Jahr ist anders !

  • Hallo Weimeraner


    vielleicht schaust du mal bei Steppenglanzbiene, die hat eine schwarze Hinterleibspitze und kommt einer Wespe nahe.

    Gruß Reinhard / Lehre mich die wunderbare Weisheit,daß ich mich irren kann.(Teresa v. Avila)