Bin Anfänger, aber wie fang ich an? =)

• Hallo ihr lieben! =)

Hab mich schon eine ganze Weile hier durchgelesen und vor kurzem angemeldet, damit ich auch mal was beitragen / fragen kann. Und zwar bin ich auch zu dem Entschluss gekommen, mir Bienen her zu tun. Warum? Begeisterung!! Erst vor kurzem wieder in Bio gehabt, danach hier im Forum einiges gelesen, auf anderen HPs etc..

Wer ich bin?
    Mein Name ist Stefan, bin 19 Jahre alt und wohne in der Nähe von Ravensburg am Bodensee, etwas außerhalb, kleines Dorf zwischen Wald und Wiesen (ca. 600m ü.NN).
    Ich habe gerade das Abitur hinter mir und vor kurzem meine neue Leidenschaft entdeckt.
    Dass es Investitionen an Zeit und Geld bedarf, ist mir bewußt.

Mich hat das Fieber jedoch sofort gepackt und heute bin ich gleich nach Wangen (etwas weiter weg) gefahren zu meinem Onkel, welcher ebenfalls imkert (hat extra ein großes Bienenhaus gebaut, neben seinem Fischweiher ^.^ ). Da hab ich mir gleich mal Tipps geholt, neue Waben eingesetzt, Königinnen markiert usw. Mit den ganzen Fachbegriffen gehts langsam auch vorwärts. Anfangs verstand ich null. Ja und dann hat er mir mal gezeigt, was man so alles machen muss, wie was abläuft. Seine Buchführung versteh ich auch nicht (wird anfangs eh nicht nötig sein denk ich).

Den lokalen Imkerverein werd ich demnächst anschreiben. Da weiss ich auch noch nicht, wie sowas abläuft, was die Beitragskosten sind etc.. in welchem Bereich sind die denn?

Mein Betreff nun: wie anfangen? Was muss unbedingt her? Welche Bienen, ggf. Ableger eines benachbarten Imkers (hab irgendwo gelesen, dass die sich sonst nicht so vertragen)? Welche Beute hat welche Vor-/Nachteile (Kalt/Warmbau, Magazin usw)?
    Wie stark muss ein Ableger im Mai/Juni sein? Einfach schon mal vorweg informieren =)

Derzeit schau ich mich nach Kursen, Büchern und der HP des Imkervereins hier um.

Dankeschön =)
    Stefan

Neueinsteiger, Holzbeute Dadant 12er

• Hallo Stefan,
    a
    lso ich würde sagen: