verhonigen des Brutraums vermeiden ...

• Jetzt muss ich auch mal eine Frage los werden :oops:

Ich habe mich für Dadant-Beuten entschieden und als Anfänger mit einem Schwarm im letzten Jahr angefangen den Bienen ein Zuhause zu geben. Natürlich steckt auch ein bisschen Eigennutz dahinter. (lecker Honig)

Die Schwarmkontrolle hat bei mit natürlich wunderbar "NICHT" geklappt aber ich konnte den der alten Königin noch rechtzeitig ein neues Zuhause geben.
    Nun habe ich 2 Völker und das alte Volk wartet auf die neue Königin. Somit haben sie ja nichts besseres zum tun als Honig zu sammeln.

Jetzt zum Problem: Alles blüt und statt den Nektar in die 2 Hönigräume zu schleppen (teilweise noch nicht ausgebaut, tragen sie es in den Brutraum und in den Drohnen Rahmen, welchen ich nicht ausgeschnitten habe, weil es ja die ersten Drohen sind (einige stehen noch kurz vor dem Schlupf) und diese überleben sollten (gab auch keine Grund es anderes zu machen)

Wenn die neue Königin dann in ca.15 Tagen das Eier ablegen beginnt hat sie keinen Platz.
    Was kann ich also bei Dadant tun? Kann ich 2-3 BR´s hinter den Trennschied stellen und hoffen das die Bienen den Honig in den Honigraum tragen und bekomme somit die Bruträhmchen frei, warte ich bis die neue Königin Eier ablegen mag, hänge dann die leeren BR´s wieder zurück. Oder hänge einige der verhonigten BR in den Honigraum, wenn sie Brutfrei sind (derzeit 2 HZ´s übereinander auf der BZ) sollte ja von der Höhe passen. Und gebe neue Rähmchen mit Mittelwänden hinzu, wenn es soweit ist!?!

Jetzt noch kurz der Aufbau der Beute:

1 Brutraum:
    1 Futterwabe vom Winter
    7 BR´s (ausgebaut)
    1 BR für Drohnen (ausgebaut)

2 Hönigräume:
    je 6 ausgebaute HR
    je 6 nicht ausgebaute Mittelwände HR

Die Bienen wurden im letzten Jahr nur mit Milchsäure, Ameisensäure und im Winter mit Oxalsäure behandelt.

Die unausgebauten HR´s kann man ja rausnehmen, falls ich die verhonigten BR´s nach oben hängen soll.

Vielen Dank vorab für die Info´s

• Lass alles wie es ist, das ist alles ganz normal.

Die Bienen merken, wenn die neue Platz zum Legen braucht und schaffen durch Umtragen des Honigs rechtzeitig Platz. Das Ergebnis ist ein wunderbar mit bestem Honig gefüllter Honigraum. Du brauchst nur etwas Geduld.

Ich hatte dasselbe Bild, am 17.04. ist der Schwarm abgegangen, den ich , da ich zufällig gerade zum richtigen Zeitpunkt am Stand war, erwischt und eingefangen habe.

Der Honigraum war nur teilweise gefüllt, der obere Bereich des Brutraums war vollständig verhonigt. Kein Problem habe ich mir gedacht, ernte ich halt aus dem Brutraum. Die Waben waren sogar noch weitestgehend unbebrütet, weil ich den zweiten Brutraum erst kurz davor mit honigfeuchten Leerwaben und Mittelwänden aufgesetzt hatte.
    Als ich dann am vergangenen Samstag die Beute zum ersten Mal wieder aufgemacht habe, um den Honig zu entnehmen, hatte die neue Königin den oberen Brutraum komplett bestiftet, Der Honigraum enthielt 10 vollständig gefüllte und verdeckelte Waben. :daumen:

• Ich habe mich für Dadant-Beuten entschieden
    ...
    Die unausgebauten HR´s kann man ja rausnehmen, falls ich die verhonigten BR´s nach oben hängen soll.

Äh, Ich frage mich dann jetzt aber schon, ob Du trotz Dadant im BR und HR die gleichen Wabenmaße hast? Normal wären bei Dadant doch unterschiedliche Maße, so dass man nicht einfach Waben aus BR und HR vertauschen kann.

Ich habe mit meinem Ableger aber ein ähnliches Problem, der Ableger steht umgeben von blühenden Gärten und es scheint Nektar im Überschuss zu geben. Meine Bienen tragen Nektar ein, und lagern dies auf den ehemaligen Brutwaben ein, so dass kein Platz mehr ist. Mein Pate sagt "das ist völlig normal so" und wenn kaum noch Platz auf den Waben zum Brüten ist, sollte ich einfach eine neue Wabe mit Mittelwand zum Ausbauen an das Brutnest rücken (Habe ich gemacht, sie bauen fleissig aus und es wäre wieder Platz zum brüten). Wenn Du keinen Platz mehr für eine MW-Wabe hast, kannst Du evtl eine Wabe mit dem anderen Volk tauschen?
    Aber mal auf die Antworten der Experten warten...

• Hi Omni,

wenn ich 2 HZ übereinander habe, kann ich ja die BR-Rahmen in die obere HZ hängen. Hängt dann halt unten durch und ist blöd wenn man die oberen HZ runternehmen mag, da man erst die BR-Rahmen rausnehmen müsste, aber für den 1. Monat würde es ja gehen. Weil, ich hab ja nur 1 Volk und nich 10 oder 20 Völker wo ich das so machen mag. Also nur Notlösung und weil ich eben nicht sicher war, ob die Lieben den Platz auch schaffen, wenn der Honig verdeckelt wurde (was derzeit noch nicht der Fall ist).

Hi Wulle,

Danke für die schnelle beruhigende Antwort. Ich drucke die Mail an besten gleich aus und hänge es den Bienen vor die Beute, nicht das sie auf eine andere Idee kommen ;) *kleiner Scherz*

• Hast Du aber auch eine Schleuder, mit der Du diese großen Waben ausschleudern kannst?

Jep, hab ich. Wollte eigentlich erst ne Nummer kleiner, weil ich so zusagen gar keinen Platz zuhause habe. Habe nur ne Mietswohnung ohne Keller, aber mit Dachkammer. Aus irgend einem Grund wurde es aber eine Schleuder (glaube bei Übergabe nicht aufgepasst) wo die Brutwabe reinpassen. Lustig ist, das die Ausparung im Boden für die Rähmchen-Nasen (Oberseite beim Rähmchen) so angelegt sind, das ich 2 Honigrähmchen nebeneinander stellen kann. Das heist dann 8 Honig-Rähmchen auf einen Streich schleutern. :-)

Da ich aber durch "Wulle" froher Hoffnung bin, das die Bienen den richtigen Weg finden wenn es soweit ist. Somit muss ich die Brutwaben auch nicht schleudern (hoffe ich).
    Was auch gut so ist, da ich den Bienen ja nicht ständig die Hütte umbauen will... .

• ....

Hallo Bienenmicha . Langsam solltest Du um diese Jahreszeit die Bruträume der Dadant zum Platzen mit Bienen voll haben . Dann bringen sie den Honig auch in die Honigräume . Du solltets die Dadantbruträume mit Mittelwäden füllen ,denn viel Brut treibt die Bienen zum fleißigen sammeln an. Normal muß jetzt der 4 Honigraum drauf sein . Ach ja , die Futterwabe vom Winter darf auch raus .

Gruß Josef

Buckfast . 10 Völker . DNM Holzbeuten 13 ner Zargen . Dadant US Frankenbeute. Königinnenzüchter.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Werner Egger () aus folgendem Grund: Keine ganze Beiträge zitieren!

• ...

Hallo Josef,

in meiner Beute sind Carnica-Bienen, nehme ich an. War ja ein Schwarm (aus dem letzten Jahr) und die Zeichung der Tiere lässt dies vermuten.
    Da ich als Anfänger noch nicht das Optimum an Bienenmasse rausholen kann und noch etwas Erfahung brauche sind wahrscheinlich auch die Bienen "nicht" so zahlreich wie bei dir (habe anscheint Ende März - Anfang April verpennt gleich auf 12 Brutwaben aufzustocken). Der Abgang des eingefangenen Schwarms hat sein übriges getan! Meine Bienen schaffen es ja noch nicht mal die beiden HZ´s komplett auszubauen, habe extra meine ausgebauten Honigwaben auf beide Zargen verteilet (um die Bienen nach oben zu führen) und an beiden Seiten mit nicht ausgebauten Mittelwenden aufgefüllt. Da die untere wie die obere Honigzarge noch nicht komplett von den Bienen ausgebaut wurden macht es für mich keinen Sinn eine 3. und 4. HZ aufzusetzen (du kannst mich aber gerne korregieren, wenn ich auf dem Holzweg bin)
    Desweiteren ist ja die alte Königin ausgezogen und die neue Königin noch nicht geschlüpft, somit läuft die Brut eher gerade aus (die letzten Drohnen meines Drohnenrahmens werden in den nächsten Tagen schlüpfen) dann ist der Dohnenrahmen Brutfrei und wird jetzt schon fleissig mit Honig gefüllt, was eher ungünstig für mich ist. Ich überlege auch schon auf ich auf Buckfast umsteigen soll, da die Meinungen für Dadantzargen in diese Richtung zeigen. Aber ich bin auch gerade nicht so 100% auf Wirtschaftsvölker aus. Es ist ein Hobby und wenn Honig für mich und meine Bekannten geerntet werden kann, dann ist es ein schöner Effekt.
    Mein Fazit ist; derzeit warte ich auf die neue Königin und dann gibt es die Mittelwände für den Brutraum, damit der Honig erstmal den Weg in die oberste Zarge findet.
    Auf jeden Fall, vielen Dank für deinen Kommentar.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Werner Egger () aus folgendem Grund: s. o.

• Ist es dafür nicht schon etwas spät???

naja, die letzte Futterwabe (nur zu 75% gefüllt) ist ja am Rand und eine hatte ich ja schon raus. Ich wusste ja nicht was der April-Mai so bringt und reserven sollte ja jedes Volk haben, für den Fall der Fälle. Rähmchen rein raus rein raus, je nach Temperatur, macht ja auch keinen Sinn. Denke also, wenn eine Wabe am Rand häng ist es nicht so dramatisch. Ich bin Unerfahren, aber ich habe nirgens gelesen und gesehen oder gehört, das die Bienen alle Brutwaben mit Brut belegen (ausser der Brutraum ist vielleicht zu klein). Also bleibt die äusserste Wabe wahrscheinlich für Reserve-Futter... . Ich sehe das mit dem einen Rähmchen jetzt nicht als Problem. Wer weis was nach dem Raps ist.
    Vom Standort her habe ich zwar einen ziehmlich günsten bekommen, also Felder und Wald mit bisschen Wiese zu je ca 50%. Aber da ich die komplette Jahrestracht noch nicht ausgemacht habe, weis ich nicht ob es zu einem Versorgungsengpass kommen könnte.

Ich versuche mit der geringen Anzahl von jetzt 2 Völkern eher auf Nr. Sicher zu gehen.