Frankenbeute zum Wabenparken

• Hi,
    wir wollen uns, weil sie leichter ist, so einen Frankebeute Dadant Brutraum mit Zwischendeckel kaufen um Waben bei der Durchsicht zu parken.
    Jetzt hatte ich hier im Forum mal gelesen, ich glaube es war von Sabine, dass die Frankenbeuten nicht die gleiche Qualität von der Festigkeit her wie die Segeberger haben.
    Kann das jemand bestätigen oder noch besser nicht bestätigen? Ich habe nämlich keine Lust, dass das Ding mir in 2 Jahren auseinander fliegt.
    Danke und Grüße
    Olli

Alles wird gut - auf jeden Fall!

Mein Sohn, iss Honig, denn er ist gut; und lass süßen Wabenhonig auf deinem Gaumen sein. (Sprüche 24:13)
    Wenn dich eine Biene sticht, geht fort von hier und schimpfe nicht - Bedenke, dass nur du es bist der dauernd hier im Wege ist.

Und noch einer: "Live long and prosper keep bees"

• Stimmt..sind sie nicht. Zumindest meine nicht ;-)

Allerdings imkere ich damit seit 3 Jahren und, vermutlich wegen ordentlicher Behandlung, sehen die genauso aus, wie meine Segeberger...

Gruß aus Hildesheim - Holger - Buckfast in Segeberger Beute - 1 1/2 DNM - Bienen seit 2006

• Hallo Olli,

ich "parke" meine Waben bei der Durchsicht überwiegend im Brutraum selbst, da der 12er für meine Verhältnisse genau dafür konzipiert ist. Die Futtertasche muss evtl. mal raus, dann ist genug Platz. Muss ich trotzdem die Wabe ausserhalb abstellen, mach ich das auf den Kanthölzern direkt neben der Beute. Dafür habe ich extra auf jeder Seite ein paar Zentimeter über gelassen. Die Kanthölzer für zwei Beuten sind bei mit 1,5m lang ... funzt super!

Grüße!
    Arnd

• Arnd das hatte ich bisher auch so gemacht aber ich habe auch noch 10er - das Problem ist eher, dass wir schon eine Königin hatten, die uns immer wieder entfleucht ist (über den Boden). So ein Theater wollten wir in Zukunft vermeiden ohne schwere 12er Holzzargen durch die Kante zu tragen.
    Fowi thx.
    Olli

Alles wird gut - auf jeden Fall!

Mein Sohn, iss Honig, denn er ist gut; und lass süßen Wabenhonig auf deinem Gaumen sein. (Sprüche 24:13)
    Wenn dich eine Biene sticht, geht fort von hier und schimpfe nicht - Bedenke, dass nur du es bist der dauernd hier im Wege ist.

Und noch einer: "Live long and prosper keep bees"

• Hallo Olli,

ich Imker zwar erst etwas länger als ein Jahr aber ich habe beide Beuten 2 mal.
    Ich habe mir zu anfang die Franken gekauft die eigentlich zimmlich gut sind, dann habe ich dieses Jahr 2 Segenberger gekauft weil Sie günstiger waren, aber ich kann definitiv Sagen, das ich mir wieder die Frankenbeute kaufen werde, ich finde sie Stabiler und kann das was du gelesen hast leider nicht zustimmen.
    Es ist meine Meinung.

Gruß Stefan