Ausgeschwärmt und Königin weg, was tun?

• Hallo zusammen,

ich bin Stefan 25 Jahre jung und Amateur Imker, ich habe seit 1 Jahr 2 Völker wo mir heute ein Volk durch Schwarm abgehauen ist, ich habe Sie eingefangen und in einer Neuen Beute gegeben, die Königin finde ich aber nicht, sie ist nicht in der Beute und auch nicht im Apfelbaum, was kann ich machen, kann ich die Kiste erst mal zulassen und weiter Weg stellen das Sie sich eine Neue Königin züchten oder wie gehe ich voran? Habe geguckt ne Stunde Später ers sind noch gut 50 Bienen oder so da der rest ist in der Beute von mir mit einer Brutwabe, Futterwabe und Leerrähmchen.
    Was ist mit der Königin die wahrscheinlich noch im Apfelbaum (derzeit beim Nachbar) hängt, die geht kaputt weil keine Arbeiterinen mehr da sind richtig?
    Ich kann sie da doch nicht hängen lassen, sobald sie anfangen zu Bauen werden die zu Stechern oder?
    Ich habe hier im Forum gesucht aber nirgends was zu diesen Thema gefunden, bzw. nicht zu diesen Speziellen das die Königin nicht da ist bzw. nicht gefunden wird.
    Es sind Buckfastbienen in einer DN Segenberge Kunststoffbeute

Ich danke euch schon mal für die Antworten :)

Mit freundlichen Gruß aus NRW

Stefan

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Stefanm85 ()

• Lieber Stefan,
    dass Du die Kö nicht siehst bedeutet nicht, dass sie nicht da ist. Du kannst in einem Schwarm von 15-20000 Bienen die Kö leicht übersehen.
    Wenn die Bienen in der Kiste bleiben ist auch die Kö drinnen, Du brauchst Dich also nicht zu sorgen.
    Ich würde morgen den Schwarm in eine Beute einschlagen und gut ist.
    Allerdings habe ich den Eindruck, dass Du Dir einen "Imkerpaten" suchen solltest und einen Imkerverein, darüber hinaus Imkerliteratur!!!!

"Im normalen Leben wird es einem oft gar nicht bewußt, daß der Mensch überhaupt unendlich mehr empfängt, als er gibt, und daß Dankbarkeit das Leben erst reich macht" D. Bonhoeffer

• N`Abend Stefan!