Begattungskasten und Bienengemisch

  • Hi,
    überall steht was vom richtigen Bienengemisch für den Begattungskasten.
    Was ist das richtige Bienengemisch?
    Ich würde einfach bei der Schwarmvorwegnahme eine Kelle Bienen nehmen und fertig.
    Olli

    Alles wird gut - auf jeden Fall!

    Mein Sohn, iss Honig, denn er ist gut; und lass süßen Wabenhonig auf deinem Gaumen sein. (Sprüche 24:13)
    Wenn dich eine Biene sticht, geht fort von hier und schimpfe nicht - Bedenke, dass nur du es bist der dauernd hier im Wege ist.

    Und noch einer: "Live long and prosper keep bees"

  • Wenn der VS raus ist ist es egal welches Bienengemisch Du nimmst, da alle Bienen dann in Schwarmstimmung sind.
    Willst Du allerdings Begattungskästchen zu irgend einem anderen Termin füllen, dann rät der Drohn Dir Bienen von offenen Brutwaben und Baurahmen zu nehmen, da die besser pflegen und bauen.

  • Alles klar - danke.
    Olli

    Alles wird gut - auf jeden Fall!

    Mein Sohn, iss Honig, denn er ist gut; und lass süßen Wabenhonig auf deinem Gaumen sein. (Sprüche 24:13)
    Wenn dich eine Biene sticht, geht fort von hier und schimpfe nicht - Bedenke, dass nur du es bist der dauernd hier im Wege ist.

    Und noch einer: "Live long and prosper keep bees"

  • Wenn der VS raus ist ist es egal welches Bienengemisch Du nimmst, da alle Bienen dann in Schwarmstimmung sind.
    Willst Du allerdings Begattungskästchen zu irgend einem anderen Termin füllen, dann rät der Drohn Dir Bienen von offenen Brutwaben und Baurahmen zu nehmen, da die besser pflegen und bauen.


    Hallo Drohn, gute Idee mit den Jungbienen. Ich fege sie in eine Schüssel mit Wasser rühre um und fülle sie sofort nass in den Begattungskasten und die Königin kommt trocken dazu. Die Kästen hatte ich nicht, an ihrer Stelle nahm ich Konservendosen, das klappt einwandfrei. So geht es: ein Stückchen Dachpappe, Ein kleiner streifen Mittelwand und Futterteig- zwei Reisnägel, Fliegengitter für vor dem Flugloch, fertig.
    Gruß, Georg J Grün.





  • Moin Georg,


    wenn Du Fotos einstellen möchtest, klicke mal oben auf "Forum unterstützen"... :wink:

    Mit freundlichen Grüßen - Hardy


    Wende Dich zur Sonne, dann bleiben die Schatten hinter Dir.