Schleudern bei schlechtem Wetter

  • hallo, ich hatte heute vor zu schleudern meine Waben sind schon seid einer Woche gedeckelt. Leider hatt es heute nur 9 Grad und die Bienen fliegen nicht mal. Kann ich trotzdem schleudern oder soll ich lieber warten? es soll erst gegen Freitag besser werden.
    Ich Imkere auf Zander 2BR u. 1 HR. Ist es für das Volk zu belastend wenn ich den HR abnehme und die Bienen nacheinander ins Volk stoße und nach dem schleudern den HR wieder aufsetze?

  • Ich persönlich schleudere lieber bei solchem als bei gutem Wetter.
     
    Wenn nichts reinkommt ist der Honig in den noch nicht gedeckelten Waben trockener, weil kein frischer, unzureichend verarbeiteter Nektar dabei ist.
     
    Bei solchem Wetter sind die Bienen träge und fliegen weniger auf, wenn ich die Honigwaben entnehme. Abgestoßene Bienen suchen den Weg ins Dunkle und Warme des Stocks und fliegen kaum auf.
     
    Wenn die Waben schon überwiegend gedeckelt sind, noch besser. Ein Hauch Rauch reicht, um die Bienen nach unten zu treiben, wo sie offenes Futter finden.

  • Hallo KoMa,
    wenn dein HR schon voll verdeckelt ist, hättest du schon längst einen 2. HR aufsetzen müssen. Immer wenn der HR gut angenommen ist, bereits eingetragen und gebaut wird, den nächsten Raum schon geben. Ich würde jetzt den HR beiseite stellen, leeren HR (mit LW/MW) aufsetzen, wenn möglich noch eine Lehrzarge dann eine Bienenflucht und dann den vollen HR wieder aufsetzen. Die Bienen ziehts zum Stock zurück und geben den HR schnell frei. Dann brauchst du bei dem Wetter auch nicht groß die Bienen stören.
    Katrin

  • Danke für die Antworten. Leider habe ich für diese Beuten keine 4 Zarge mehr. Hab jetzt wie Wulle beschrieben geschleudert hat alles prima geklappt. Jedoch musste ich 4 Waben zurücklassen weil ich jeweils ein kleines Brutnest auf den Waben hatte und auf einer war unten Drohenbau. Hab aber insgesamt knapp 13 Kilo bekommen (16,9% Wassergehalt). Bin sehr zufrieden für mein erstes Jahr :-D

  • Hallo KoMa


    meinen Glückwunsch für die erfolgreiche Schleuderung, bei 9°C kann man schon noch schleudern.
    Ich habe bei mir Schnee liegen bei 0°C,das ist schlechtes Wetter. :wink:

    Gruß Reinhard / Lehre mich die wunderbare Weisheit,daß ich mich irren kann.(Teresa v. Avila)