Wie kommen die Bienen in den Zusetzkäfig?

  • Hallo,
     
    eine typische Anfängerfrage. Ich habe Bedenken, die Königin oder die Begleitbienen zu beschädigen, wenn ich sie in den Zusetzkäfig stecke. Wie macht Ihr das?
     
    Viele Grüße
     
    Landbiene

  • .... Wie macht Ihr das?


    Königin zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen (an der Brust, nur nicht am Abdomen!). Begleitbienen kommen bei mir nicht mit in den Zusatzkäfig.
    Das ganze üben mit Drohnen, die man von der Wabe abfängt und in den Zusatzkäfig steckt, um ein Gefühl in den Fingern für die Tiere zu bekommen. Das Chitin ist schon ziemlich hart und hält was aus .... :wink:

    "Moral ohne Sachverstand ist naiv und manchmal sogar gefährlich"

  • Hallo Landbiene!


    Also ich mache den Bodenschieber des Zusetzkäfigs zurück und fange mit dem Zusetzkäfig die Königin und ein paar Begleitbienen auf der Wabe ab. Danach schiebe ich den Käfig gaaaaannnnnz langsam zu! Musst nur aufpassen, dass Du Königin mitsamt Hofstaat nicht beschädigst.
    Ist aber schwierig auf jede Begleitbiene zu achten, wenn Du auf die Königin aufpasst...

    Grüße Luffi


    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. :u_idea_bulb02:

    (Lucius Annaeus Seneca - römischer Politiker, Dichter und Philosoph - * 4 v.Chr, † 65)