Schieber Ja oder Nein

• Hallo ich bin Neu hier komme aus BW und bin 30 Jahre jung:wink: ,, bin ein Anfänger und das ist mein erster Jahr als Imker .. hoffe ich kann hier nette Leute finden die erfahrungen austauschen möchten ,,,:daumen:

,,, Habe eine Dr.Liebig Zanderbeute mit einen schiber am Boden ,,

Meine erste Frage ist ,ob ihr den Schieber immer Draussen habt und nur zur Behandlung reinschiebt und ob er im Winter auch draussen ist ? habe bis jetzt unterschiedliche meinungen schon gehört ,, der eine sagt drin lassen der andere wieder draussen .. wegen Kalt und Warm, Schawacher Volk/Starker Volk usw ,,

was meint ihr ??

:Biene::Biene:Imker aus Liebe zur Natur:Biene::Biene:

• was meint ihr ??

Du wirst hier nichts anderes hören als du schon hörtest. Da hat jeder seine eigenen Ansichten und Vorgehensweisen.
    Wenn du wie the czar vorgehst machst du zumindest nichts falsch.
    Olli

Alles wird gut - auf jeden Fall!

Mein Sohn, iss Honig, denn er ist gut; und lass süßen Wabenhonig auf deinem Gaumen sein. (Sprüche 24:13)
    Wenn dich eine Biene sticht, geht fort von hier und schimpfe nicht - Bedenke, dass nur du es bist der dauernd hier im Wege ist.

Und noch einer: "Live long and prosper keep bees"

• Hallo Andreas,

herzlich willkommen im Forum.
    Bin selbst noch Greenhorn (Anfang 2. Jahr Imkerinnendasein).
    Die Schieberfrage hat sich mir allerdings nur im letzten eisigen Winter mit viel viel Wind gestellt. Hatte ihn dann für eine Woche drin und als der Wind nachließ, habe ich ihn direkt wieder entfernt.
    Mir würde sich an Deiner Stelle (du wohnst ja temperaturmäßig gesehen schon fast in Südeuropa) wahrscheinlich momentan eher die gegenteilige Frage stellen. Nämlich ob es den Bienen mit Schieber nicht ein wenig zu warm werden könnte, so die Beuten denn im prallen warmen Sonnenlicht stehen. (Ich werde gerade neidisch).

Viel Spass hier im Forum und mit den Bienen wünscht

Fiona aus dem nicht gerade wärmeverwöhnten Ostfriesland

• Ach Fiona,