Korbimkerei

• Hallo,
    seit nun 2 Jahren bin ich mit einen Freund am imkern in klassischer Magazinbetriebsweise.
    Doch stellt sich mir nun mehr und mehr die Frage ob das der richtige Weg ist. Mein Gefühl sagt mir das die Methode der Korbimkerei, wie in der Lüneburger Heide, wohl besser währe; für die Bienen und auch für mich. Es ist schwer wirklich brauchbare Informationen über diese Betriebsweise zu finden und außerdem bin ich ein Mensch der der die praktische Erfahrung braucht um zu lernen und vor allem zu verstehen.
    Darum ist meine Frage eigentlich nur: ob es vielleicht noch irgendwo einen alten Fuchs gibt der nach guter alter Weise wirtschaftet; der auf seinen Hof lebt, selbst die Körbe flechtet, und voll und ganz für seine Bienen da ist; der die ganzen Tricks und Kniffe kennt. Vielleicht versteht ihr welchen Typ von Menschen ich meine. Irgendwo muss es doch so jemanden noch geben der sich auch freut sein Wissen an die junge Generation weiter zu geben.
    Wenn es wirklich noch jemanden gibt würde ich mich freuen bei denen zu lernen.

Danke schon mal für Antworten

einen schönen, trachtreichen Frühling wünscht

Michael

• Moin , Moin aus Hamburg ,
    herzlich willkommen hier im Forum. Mit ein paar weiteren Informationen im Profil machst Du es uns ein wenig leichter. Die Welt ist groß:wink:

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß hier.

Beste Grüße
    Daniel

Die Quelle des ewigen Lebens liegt nicht im Finden eines Heilmittels zum ewigen Leben, sondern im Akzeptieren des Sterbens, im Eingehen in die Kreisläufe der Natur. Alles muß vergänglich sein, um seine Bestandteile immer wieder in den Gral des ewigen Lebens einzubringen, sich neu zu fügen,zu entstehen und zu vergehen. (Meine Ansicht)

• Hallo,Michael - und willkommen
    Die Korbimkerei der Lüneburger Heide ist eine absolute Spezialbetriebsweise,die auf die Heide ausgerichtet ist.Wenn du nicht in einer Großen Heide wohnst,macht sie keinen Sinn.
    Hier würdest du allerdings noch ein paar finden, die sowas noch tun - wenn du dich beeilst.
    Ich hatte selbst das Glück vor 10 Jahren,eine volle Saison und nochmal bis zur Heideblüte. SEHR LEHRREICH.
    Leider ist der gute verstorben vor ein paar Jahren ...
    Ich denke, andere Korbbetriebsweisen gibt es in der von dir beschriebenen Weise nicht mehr in diesem Land. Würde mich freuen, etwas anderes zu hören!
    Grüße, Kalle