Waben werden nicht verdeckelt trotz 16%

  • Hi,


    die 1. Honigräume sind trotz Trockenheit des Wetters bei uns schon fast voll. Erstaunlicherweise wird nur ansatzweise im Oberträgerbereich verdeckelt, obwohl der unverdeckelte Honig um 16% liegt. Ist es bei euch auch so? Warum wird so zögerlich verdeckelt? Kann das mit dem trockenen Wetter zusammenhängen?

  • Ich habe noch keine Messungen durchgeführt, aber meine Bienen deckeln trotz gut gefüllter Honigräume auch nur sehr zögerlich.
    Ich vermute einfach, dass sie zu sehr mit dem Eintragen beschäftigt sind und deshalb keine Zeit zum Verdeckeln haben.
    Seh es doch einfach positiv, Du sparst das Entdeckeln :-)

  • Hallo Friedrich!


    Sind denn die Waben schon voll? Nicht volle Waben werden auch noch nicht verdeckelt, sondern für weiteren Honig bereitgestellt...

    Grüße Luffi


    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. :u_idea_bulb02:

    (Lucius Annaeus Seneca - römischer Politiker, Dichter und Philosoph - * 4 v.Chr, † 65)

  • Sollte ein paar Tage schlecht Wetter sein, dann haben sie Zeit zum Verdeckeln...vorher wird gebaut und eingetragen, da wird das auf der To-do-Liste nach hinten gepackt. Außerdem: Wo hast Du die 16% gemessen? Schon innerhalb einer Wabe kann der Wassergehalt schwanken; manchmal ist ein Teil schon voll und fertig und im anderen Wabenteil wird noch eingetragen. Die Bienen wissen, daß bei gutem Flugwetter erstmal nur reinzuschleppen ist was geht...und daß alle Bienenvölker so ticken und daher kaum Räubereigefahr besteht.


    Melanie

  • die Waben sind bloss noch nicht voll. wenn nichts mehr reinkommt, schleudere. Sonst kristallisiert der Honig in den Waben. Geht ganz schnell, bei dem Anteil Kirsche und Ahorn


     
    Wie willst Du das beurteilen? Am Standort von Freibad am Fuße der schwäbischen Alb ist die Obstblüte in vollem Gange, da kommt mehr rein als die Bienen verarbeiten können. Die kommen einfach nicht zum Deckeln.

  • Hallo Wulle,
    nö Obstblüte ist so gut wie vorbei.
    Bei mir auch drei Honigräume unverdeckelt bis Gestern.
    Heute ca. ein Drittel verdeckelt, da kein Flugwetter.
    Gruß
    Schilling

    Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zertrümmern, als ein Atom.