2. Honigraum?

  • Hallo,
    ich bin Neuimkerin im 2. Honigjahr und möchte wissen, ob man so ohne weiteres auf den 1. Honigraum (HR) einen 2. HR setzen kann, sobald der 1. HR voll ist. Ich will den Honig aus dem, 1. HR noch nicht ernten, wegfen zu hohem Wassergehalt. Also geht das: einfach einen 2. HR über den 1. HR setzen? Füllen die Bienen dann automatisch den 2. HR?
    Ich arbeite mit Absperrgitter zwischen Brutraum und HR, alles auf Zander.
    Freue mich auf ganz schnelle Antwort, denn dann könnte ich gleich heute zur Tat schreiten.
    LG, Lotus

  • Hallo Lotus,


    einen neuen Ho-Raum unter den jetzigen stellen.
    Falls Raps in der Nähe ist und die Zellen überwiegend verdeckelt sind > Spritzprobe (oder messen) und dann Schleudern.
    Warten würde ich nicht.

    Mit freundlichen Grüßen - Hardy


    Wende Dich zur Sonne, dann bleiben die Schatten hinter Dir.

  • Herrlich, 1x drauf, 1x drunter... :-D


    Argument für Drunter: Der Neue hat noch keine Zellen. - OK, ich gebe MW.
    Da müssen sie zuerst hoch und abladen...

    Mit freundlichen Grüßen - Hardy


    Wende Dich zur Sonne, dann bleiben die Schatten hinter Dir.

  • Hallo Lotus,
    HR immer drauf setzen!!
    Warten bis er verdeckelt ist, dann passt das.
    Den 2ten/3ten HR immer dann aufsetzen, wenn der erste richtig angenommen ist.
    Es gibt kein zu früh, sondern eigentlich fast immer zu spät.


    beehead

    give bee`s a chance- all together now- give bee`s a chance

  • Eine Frage bitte....
    von was für Honigräumen redet Ihr ? Halbzarge oder ganze Zarge ? Ich habe den ersten Honigraum drauf (Segeberger DNM 11 Waben), der angenommen ist. Ich hatte Mittelwände gegeben, die alle komplett ausgebaut sind. Wenn ich den mal hochnehme, wiegt der so gut 5-7 kg schätze ich. Der zweite Brutraum wiegt so ca. 10-12 kg schätze ich. Das bedeutet, dass dort noch einiges wartet um nach "oben" gebracht zu werden. Der Raps ist vorgestern aufgegeangen....und ich fahre am Dienstag für 1 Woche in den Urlaub. Das Wetter soll die nächsten Tage sehr gut werden (auch zwei Tage Regen). Ich dachte mir, die kann ich bis zum 05.05.11 machen lassen und dann gleich schleudern. Oder lieber zur Sicherheit noch eine HR drauf damit das Brutnest nicht verhonigt ??

    Meine Betriebsweise ist es keine Betriebsweise zu haben - jedes Jahr ist anders !

  • Hi,


    ich habe die Erfahrung gemacht, dass es Probleme mit feuchtem Honig geben kann, wenn der 2. Honigraum untergesetzt wird. Wir setzen nur noch drauf.

  • ...das heißt, den neuen HR mit Mittelwänden bestücken und unter den vollen HR, also unter den ehemals 1. HR?


    So sehe ich daß.
    Aber wie Du merkst, sind die Meinungen/Erfahrungen geteilt.
    Letztendlich mußt Du entscheiden... :-(

    Mit freundlichen Grüßen - Hardy


    Wende Dich zur Sonne, dann bleiben die Schatten hinter Dir.

  • Also ich habe den 2. HR auch aufgesetzt und ne Honigwabe aus dem ersten Raum mitsamt aufsitzenden Bienen hochgehängt. Der 2. HR ist komplett mit Mittelwänden bestückt. So sind sie da schneller drin und bauen aus :)

  • weimaraner ,
    hau einen HR oder 2 drauf, was soll daran verkehrt sein? Willst du Schwarmtendenzen schaffen und gleichzeitig im Urlaub sein?
    Letztes Jahr gab es Tage an denen die Bienen im Raps mehr als 10kg eingetragen haben, wo soll der den hin?
    Lieber einen HR zu viel als einen zu wenig!!!!!
    Zu viel macht gar nichts zu wenig aber auf jeden Fall.


    beehead

    give bee`s a chance- all together now- give bee`s a chance

  • ...Herrlich, 1x drauf, 1x drunter... :-D
    ...


     
    Ganz ehrlich? Mir wäre es piep egal, ob drauf oder drunter. Wichtig ist, nach seiner Beschreibung, schleunigst Platz zu geben! Oder schon mal die Schwarmfangutensilien zusammen zu suchen.
    Warum soll einerseits in vollster Tracht mit Raum gegeizt und andererseits dann wöchentlich "Zellen gebrochen" werden? Ich finde das seltsam.


    rst

  • ...Wichtig ist, nach seiner Beschreibung, schleunigst Platz zu geben! Oder schon mal die Schwarmfangutensilien zusammen zu suchen.


    Da hast Du Recht.
    Es ging mir aber um drauf oder drunter.
    Nach den Reaktionen scheint es ziemlich egal zu sein.

    Mit freundlichen Grüßen - Hardy


    Wende Dich zur Sonne, dann bleiben die Schatten hinter Dir.