• Hallo zusammen,
    ich habe ein Volk, da war die Kö anscheinend nicht mehr leistungsfähig oder was weis ich..., jedenfalls ist nur Drohnenbrut im Kasten. Wir haben letzten Sa. die Kö gesucht und gefunden. Sah echt komisch aus, es hing ein Ei (Stift) halb raus und man meinte, die Bienen haben sie am legen gehindert. Wir haben die Kö liquidiert und wollen jetzt eine Brutwabe aus einem andern Volk zuhängen.
    Soll ich bzw. muss ich wirklich 9 Tage warten? Was passiert eigentlich, wenn die Bienen sich aus den vorhandenen Larven der Altkönigen eine Nachschffungsweisel "basteln"? Geht das überhaupt und wissen die Bienen, dass es nur Drohnen sind? Sind sicherlich blöde Fragen, aber vielleicht schreibt ja doch jemand etwas ernstes dazu.
    Vielen Dank schon mal und schöne Ostern
    Grüße Jürgen

  • Wenn Du die Königin letzte Woche noch gesehen hast und sie nur noch Drohneneier gelegt hatte, war sie wahrscheinlich nicht ausreichend begattet. Das kann vorkommen. Die Bienen werden auch sicher nicht versuchen aus Drohnenbrut eine Königin zu ziehen. Du kannst soweit Du sicher bist, dass nicht auch schon Arbeiterinnen drohnenbrütig sind, die Brutwabe, die Du dazuhängen willst markieren, z. B. mit einem Reissnagel. Dann kannst Du nach 9 Tagen kontrollieren, ob dort Weiselzellen gezogen wurden. Wenn es geklappt hat, lässt Du die Königin schlüpfen, wenn nicht solltest Du das Volk abfegen, es ist dann wohl nicht mehr zu retten.
     
    Viel Glück!

  • ...ob dort Weiselzellen gezogen wurden....


     
    wieso sollten dort Weiselzellen entstehen,
    wenn überhaupt,
    dann wären es Nachschaffungszellen!
     
    Tip vom Drohn an Frederöffner:
     
    Alle Waben mit Drohnenbrütigem raus aus dem Volk!
    BW mit SZ,
    von einem Volk das in Schwarmstimmung ist,
    rein.
    Trennschied setzen und weiter bearbeiten wie einen SA,
    plus AbSg und einem HR.



    vergiss aber nicht in Deiner Stockkarte zu vermerken dass GU das gemacht hast im SV :lol:

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von gast013 () aus folgendem Grund: @ Guido: SA = SchwarmAbleger in dem Drohn seiner Stockkarte

  • Danke für die Antworten,


    mal an den Drohn: Deine schreibart ist schon etwas schwer zu verstehen, aber trotzden glaube ich es verstanden zu haben. Vielleicht kannst Du mir mal deinen letzte Satz Übersetzen oder erklären? Verstehe ich nicht...
    Leider (oder zum Glück) habe ich aber noch kein Volk in Schwarmstimmung, soweit ich das sehen kann. Werde also dann eine Wabe mit BiaS einhängen und sehen was wird, werde gelegentlich berichten...
    Ach so, soll ich wirklich auf dieses Volk einen HR aufsetzen?


    Schöne Ostern