Welche Tracht blüht wann zu welcher Tageszeit?

  • Hallo Freunde von Blüten und Bienenweide,


    ich habe gerade überlegt, zu welcher Tageszeit eigentlich unsere Kirsche blüht. Sonntag Vormittag summte es darin stark. Jetzt nachmittags ist fast keine Biene darin zu sehen.


    So will ich an dieser Stelle danach fragen, ob bekannt ist, welche Trachtpflanzen wann im Jahr und besonders zu welcher Tageszeit blühen.
    :Biene:


    Freundliche Grüße
    Friedrich

    Imkerei Ökohof Fläming - hier blüht das Leben! :p_flower01: - http://www.oekohof-flaeming.de

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Werner Egger () aus folgendem Grund: 1 Biene ist eigentlich schon zu viel, viele Bienen sind viel zu viel!

  • Tja, lieber Drohn!:roll::wink: Leider gibt Linnés Blumenuhr nur folgende Pflanzen an:u_idea_bulb02::
    Kürbis 5-15 Uhr
    Distel 6-12 Uhr
    Huflattich 7-16 Uhr
    Sumpfdotterblume 8-21 Uhr
    Wegwarte 5-14 Uhr
    Seerose 7-17 Uhr
    Sauerklee 10-16 Uhr
    Mohn 5-18 Uhr


    Ansonsten noch die Öffnungszeiten:
    Zaunwinde 6-.. Uhr
    Frauenmantel 7-.. Uhr
    Enzian 9-.. Uhr
    Margerite 9-.. Uhr
    Kohl-Gänsedistel 11-.. Uhr
    Mittagsblume 12-.. Uhr
    Wunderblume 16-.. Uhr
    Nachtkerze 20-.. Uhr
    :Biene::Biene::Biene:
    Aber immerhin schonmal ein Anfang!:daumen:


    Freundliche Grüße
    Friedrich

  • Also ich finde nichts weiter. Hat da vielleicht mal ein Institut etwas untersucht?


    Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es bisher, außer von Linné, niemanden interessiert hat.


    Übrigens Drohn, die Blütenuhr hatte ich mir schon vor einem Jahr angeschaut und abgespeichert. Ich habe sie soeben in meinem Ordnerchaos gefunden.


    Freundliche Grüße
    Friedrich

  • Hallo, habe ein paar konkrete Angaben gefunden.
    Löwenzahn liefert Pollen und Nektar nur am Vormittag. 90% des Pollens kommen vor 12Uhr in die Beute.
    Mittlerer Wegerich: Bienen tragen ein- 15% der Tagesernte zwischen 7 Uhr und 9 Uhr,
    60% zwischen 9 Uhr und 11 Uhr, 24% zwischen 11 Uhr und 13 Uhr, 2% zwischen 13Uhr und 15 Uhr und 0,5 % zwischen 15 Uhr und 17 Uhr.
    Klee, Ahorn, Schmalblättriges Weidenröschen bieten den ganzen Tag Nektar und Pollen.
    Die Untersuchungen zum Polleneintrag machte Maurizio in der Schweiz.
    Mit freundlichen Grüßen
    Hans