Tote Drohnen aufm Flugbrett

  • Ich war heute früh mal am Bienenstand. Von 5 Völkern hatte eines etwa 10 tote Drohnen auf dem Flugbrett liegen. Erwartet hatte ich einige abgearbeitete Flugbienen.
    Was kann das sein?

  • Ich war heute früh mal am Bienenstand. Von 5 Völkern hatte eines etwa 10 tote Drohnen auf dem Flugbrett liegen. Erwartet hatte ich einige abgearbeitete Flugbienen.
    Was kann das sein?


    Alte oder sehr junge Drohnen?
    Wenn es sehr junge sind, dann sind sie als Brut erfroren.
    Die Bienen müssen nachts große Heizleistungen erbringen und wenn sie das nicht 100%ig schaffen, so erfriert die Drohnenbrut, die an den Rändern des Brutnestes liegt.
    Tote junge Drohnen habe ich heute früh auch bei einigen Völkern auf den Flugbrettchen liegen sehen. Hier waren heute früh um 6 Uhr am Bienenhaus 1°C.

    "Moral ohne Sachverstand ist naiv und manchmal sogar gefährlich"