• Hallo,
     
    ich war gerade bei meinen Bienen. Bei 3 Völkern war sehr starker Flugbetrieb. Bei einem war es eher ruhig. Beim Nachsehen viel mir auf, dass im Baurahmen 2 herzförmige Zipfel gebaut waren und auch schon bestiftet.
     
    Dauraufhin habe ich einen Brutableger gemacht.
     
    Richtet Ihr euch nach dem Baurahmen? Kann sich darauf verlassen, wenn er nicht gleichmäßig ausgebaut wird, dass Schwarmstimmung herrscht?
     
    Viele Grüße
    Landbiene

  • Baurahmen werden so gut wie immer zipfelig ausgebaut. Das ist kein Zeichen für Schwarmstimmung. Du schwächst nur dein Volk in der Aufbauphase zulasten deines Honigertrags.
    Gruß Ralph

  • Herzwaben sind die ganz normale ausbauweise. Schwarmstimmung erkennst Du eher daran, dass im Baurahmen nicht mehr gebaut wird oder dass im Baurahmen Weiselzellen gebaut werden.

  • Ein anderes Volk hat den Baurahmen komplett ausgebaut. Vielleicht war ich etwas voreilig.
    Überall liest man, der Baurahmen ist ein Schwarmbarometer. Also stimmt es so nicht ganz?


    Gruß Landbiene

  • In den 2 Baurahmen waren jeweils 2 Herzwaben (ca. 12cm breit) gebaut worden und sind bestiftet.
    Ich war auch unsicher, weil das eine Volk so schwächer geflogen ist als andere Tage und alle anderen Völker viel mehr Flugbetrieb hatten.


    Gruß Landbiene

  • In den 2 Baurahmen waren jeweils 2 Herzwaben (ca. 12cm breit) gebaut worden und sind bestiftet.
    Ich war auch unsicher, weil das eine Volk so schwächer geflogen ist als andere Tage und alle anderen Völker viel mehr Flugbetrieb hatten.


    Gruß Landbiene


     
    Hallo Landbiene , weniger Flugbetrieb kann auch die Ursache haben das %zentual mehr Brut gepflegt wird und deshalb
    weniger Flugbienen zur Verfügung stehen .
     
    Gruß Josef

    Buckfast . 10 Völker . DNM Holzbeuten 13 ner Zargen . Dadant US Frankenbeute. Königinnenzüchter.

  • Hallo Landbiene


    das würde ich so schnell wie möglich machen. Ein Volk was auf 20 Waben sitzt HBB und einen Vollen HR hat denkt Mitte der Rapsblüte vielleicht ans schwärmen. In unseren Regionen gibt man den HR, wenn der erste Baurahmen komplett ausgebaut ist.
    Bei Magazinen ist das ein wenig anders. Immer daran denken Imker im Westen Deutschlands sind uns in allem 2 - 3 Wochen voraus.

    Gruß Reinhard / Lehre mich die wunderbare Weisheit,daß ich mich irren kann.(Teresa v. Avila)