Dein Problem ist, dass du kein Profil angegeben hast. Wohnst du im hohen Norden, dann DN. Bist du mutig, dann frech Zander. Wohnst du im Süden, dann nur Zander, weil bei DN die Lättla zu dünn sind. Willst du dich um das ganze Gezerfe nicht kümmern, dann demonstriere Überlegenheit mit Dadant. Bist du francophiel, dann Blatt. Möchtest du ein Guru werden, dann erfinde eine eigenes Maß, welches an deine Bedingungen und deine Bienen optimal angepasst ist.
Remstalimker
Was ist besser Zander oder Deutsches Normalmaß
Werbung
-
-
Werbung
-
Die Kästen baue ich selber habe aber das Problem Dadant würde ich nicht mehr bauen können weis auch nicht warum auf jeden Fall habe ich mich mit einem älteren Herr unterhalten, der 95 Jahre alt ist, der Rückenschmerzen hat und Dadant und er meinte seine Schmerzen kommen wegen den schweren Warben. Was glaubt ihr ist das so oder nicht?
Nö. Brutraum schleppen ist sehr selten und die Honigräume sind in der Regel leichter. Wer sich keinen Helfer holt ist selber Schuld. -
Wenn du bei der Schwarmkontrolle Zandermagazin heben musst, sind dies schwerer als eine Dadantwabe. Ganze Völker werden mit dem Sackkarren bewegt. Wird der Brutraum angehoben ist eine zweiter Mann von Vorteil oder die kurzfristige Teilung. Wenn ich zum Wochenende einen Demarre machen muss, dann stemme ich auch keinen BR in 150 cm Höhe.
Remstalimker -
Das ist so - irgendwann bekommt man für die Wuchterei die Rechnung.
-
Zitat
Was ist besser Zander oder Deutsches Normalmaß ?
Ganz klar: DN 1,5 ;-)))
Nee, aber im Ernst - bei der Wahl ist das wirklich Wurscht...einfach egal da beides einfach zu ähnlich. Zander ist ein bisserl größer aber ob es das bringt?
Melanie
-
eicher2010,
also wenn der gute alte Mann mit 95 Jahren noch einen Dadantbrutraum heben kann, dann ist doch alles in Butter.
Ich glaube der hätte sicher keine 95 Lenze erreicht, wenn er immer nur ganz leichte Zargen zu heben gehabt hätte, der wär vor Gram schon längst überm Jordan.
Wenn er mit 95 keinen hat der ihm hilft, hat er wenige soziale Kompetenzen, oder alle seine Kollegen sind vor Gram gestorben, weil er immer so schwer zu tragen hatte.beehead
-
Zitat
mit einem älteren Herr unterhalten, der 95 Jahre alt ist, der Rückenschmerzen hat und Dadant und er meinte seine Schmerzen kommen wegen den schweren Warben. Was glaubt ihr ist das so oder nicht?
Ich schmeiß mich grad weg vor Vergnügen !
95 Jahre, Rückenschmerz.
Hat er das 50 Jahre vollberuflich gemacht? Dann könnt was dran sein.
Ich kenne eine 102 Jährige, die beschwert sich seit einem Jahr, dass sie nicht mehr so gut Socken stricken könne, weil die Augen schlechter geworden seien. Wieviele Socken sie in ihrem Leben gestrickt hat, kann sie nicht sagen aber sie behauptet auch nicht, dass die Augen von den Socken schlechter geworden sind.
Schmunzelt
Marion
-
Manchmal muss der alte Herr im Himmel sich einiges einfallen lassen um die "Alten" an den Ruhestand zu gewöhnen.
Nachtrag:
Ab 95 Jahren dürfen per Gesundheitsverordnung ab sofort nur noch max. 2 zargige Miniplus- Beuten getragen werden.
Bei Zuwiederhandlung gibts nur noch Apideas.bee
-
Ich kenne eine 102 Jährige, die beschwert sich seit einem Jahr, dass sie nicht mehr so gut Socken stricken könne, weil die Augen schlechter geworden seien. Wieviele Socken sie in ihrem Leben gestrickt hat, kann sie nicht sagen aber sie behauptet auch nicht, dass die Augen von den Socken schlechter geworden sind.
Schmunzelt
Marion
You made my day -
Noch einmal. Es waren die schweren Waben, welche Rückenschmerzen verursacht haben. Ich kenne Leute, die haben Rückenschmerzen und haben nicht einmal eine Wabe angehoben.
Remstalimker -
Dea 95jährige hat das ganze 50 Jahre Hauptberuflich gemacht und dann hat er von 100 Völkern auf 40 abgebaut und dieses Jahr vollkommen aufgegeben, weil er die Rückenschmerzen hatte und der Doktor sagte das er nichts schweres mehr heben darf und dann hat er das Handtuch geworfen
-
75 % der Bevölkerung in Deutschland hat mehr oder weniger große Rückenprobleme. Ich selbst auch. Man kann aber i.d.R. etwas dagegen tun: "Gehen, gehen, gehen, ... ". Und man kann sich anpassen und anstelle eines bereits serienmäßig hart gefederten 3-er BMW mit ungünstiger flacher Sitzposition einen rückenangenehmen und weichergefederten Wagen mit guten Sitzen kaufen.
Bienenmäßig passe ich mich bezüglich des Rückens dahin gehend an, dass ich:
a.) leichtere Styroporzargen anstelle von schweren Holzzargen nehme (Achtung: Im Neuzustand ist der Gewichtsunterschied noch nicht so gravierend wie hinterher in der Praxis).
b.) DN oder Dadant (kleinere Honigraumzargen) nehme
c.) ich meine Bienenstände so anlege, dass ich mit dem PKW anhänger direkt dran fahren kann und die Beuten nur rüberziehen mussAuf Grund dessen, dass man bei DN Waben zwischen Honigraum und Brutraum tauschen kann, würde ich jedem Anfänger DN normal empfehlen (kein 1,5 oder auch kein flach).
Insbesondere auch, da DN bis uns in der Gegend das gängige Maß zum tauschen (Volkkauf / Volkverkauf) ist. -
Ich besitze 3 Völker auf Deutschem Normalmaß und kann mich nicht entscheiden ob ich auf Zander Umstellen soll
Wie Du siehst ist es ganz egal!!
Deinen inneren Zwängen ist Dir dadurch geholfen!
-
75 % der Bevölkerung in Deutschland hat mehr oder weniger große Rückenprobleme.....
Beim Drohn wirkt es am Darm und an den Ohren!
es lebe das
wbc!!!!
Dir hat das Forum geholfen? So kannst Du es unterstützen!
Als kleines Dankeschön gibt es das Forum in einer nahezu werbefreien Version.
Als kleines Dankeschön gibt es das Forum in einer nahezu werbefreien Version.