Probleme mit Altwaben - Ausschmelzen

  • Hallo alle miteinander!
    Ich habe Probleme mit dem Ausschmelzen von Altwaben mit meinem Sonnenwachsschmelzer. Irgendwie lässt sich das Wachs aus den dunklen Waben nicht herausschmelzen! Woran liegt das? Könnte es auch sein, dass dies einfach die Nymphenhäutchen sind, die zurückgeblieben sind!?
    Vielen Dank für wissende Antworten
    TBP

  • Hallo TBP
    also bei dem Wetter gibt es keinerlei Probleme mit dem Sonnenwachsschmelzer, es sei denn, du drehst den nach Norden oder er steht im Schatten. Also schön zur Sonne ausrichten, dann klappts auch mit dem Ausschmelzen!
    Ne, ich denk doch, das du den richtig aufgestellt hast. Klar läuft nur das Wachs raus, der "Trester" bleibt und bei mehrfach bebrüteten Waben bleibt die Struktur durch die nicht aus Wachs bestehenden Nymphenhäutchen schön stehen und kommt auf den Kompost (oder in der Stadt in die Restmülltonne).
    Aber das Wachs schmilzt doch raus, oder steht er doch im Schatten?

  • Hallo TBP,
    ich wohne in Norddeutschland und ich dachte im letzten Jahr im Mai auch, mein Sonnenwachsschmelzer funktioniert nicht. Im Hochsommer ging es dann wie geschmiert. Bei uns reicht jetzt die Strahlungsintensität und -dauer einfach noch nicht aus.
    Es kommt vielleicht auch auf das Modell an. Ich warte jedenfalls mit dem Ausschmelzen noch etwas!


    Liebe Grüße
    Frauke

  • Hallo alle miteinander!
    Ich habe Probleme mit dem Ausschmelzen von Altwaben mit meinem Sonnenwachsschmelzer. Irgendwie lässt sich das Wachs aus den dunklen Waben nicht herausschmelzen! Woran liegt das? Könnte es auch sein, dass dies einfach die Nymphenhäutchen sind, die zurückgeblieben sind!?
    Vielen Dank für wissende Antworten
    TBP

    Ja wie jetzt, ist da nix rausgegangen, oder stört dich einfach der Rest der geblieben ist?

    42

    ganz sicher

    nur nicht beim bee-space