April ist der neue Mai

  • Hallo ihr Lieben!


    Hab heute die zweiten HR drauf. Die Ersten sind schon fast voll, und das nur nach 14 Tagen. Da es die letzten Tagen immer mal wieder geregnet hat, werden Kirsche und der Löwenzahn in den nächsten Tagen noch mal richtig honigen.


    Die Völker sind so stark wie selten im April, fühlt sich eher nach Mai an ;)


    Ich bin mal gespannt wie's weiter geht. Mein Bauer sacht, es wir noch mal kalt. Davon gehe ich auch aus.






    Sonnige Grüße aus dem warmen Odenwald!
    Arnd

  • Servus beinand
    Soweit sind wir hier noch nicht. Die Kirsche steht aber in den Startlöchern, vom Löwenzahn nicht die geringste Spur. Den ersten Honigraum hab ich diese Woche raufgepackt und er füllt sich langsam mit Bienen. Etwas Nektar kommt auch schon rein, ich vermute Ahorn und Weide.


    Hoffnungsvolle Grüsse
    Günter

  • Hallo alle miteinander
    Also bei uns blühen jetzt Sauerkirsche und Ahorn und Süßkirsche ist kurz davor. Ich habe bei 2 meiner Einzargern gestern grad mal den 2.BR drauf! Also ich bin noch nicht so weit, dass jetzt schon Zeit für 2HR wäre....
    bifige Grüße
    TBP

  • MoinArnd,
    hier an der dänischen Grenze ist es Tagsüber gerade mal so um die 10-12°C "Warm", nachts nur 4-5°C, dazu viel Wind und Regen...
    Ganz schöne schieflage so in Deutschland, da muß man bei einigen Beiträgen immer ersteinmal gucken woher der Schreiber eigentlich kommt um das auch einordnen zu können! Wenn er es denn in sein Profil geschrieben hat! ;)
    Hier haben wir gerade erst den Zargentausch bei den Wirtschaftsvölkern gemacht und die einzargigen Ableger haben einen zweiten Brutraum bekommen, an Honigräume ist da noch lange nicht zu denken...
    Bin gespannt wie das weitergeht!
    Viele grüße in den warmen Odenwald aus dem kalten Norden!
    Erstmal,
    Borderbee

  • Borderbee, so ist es! - Aber wir haben dann länger etwas davon.


    heidjer Wolfgang

    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." (v. Sören Kierkegaard)

  • Was hat denn der Arnd für komische Bienen?:roll:


    Remstalimker, der wo was bei einigen auch schon den zweiten HR aufsetzen muss. Zunahmen in den letzten Tagen 1,8 bis 2,7 kg. Endlich herrscht mal wieder Gerechtigkeit im Honiglager.:p

    Im Netz ist gut auf hohem Niveau imkern.:daumen::lol:


  •  
    Einen wunderschönen guten Morgen an diesem wunderschönen guten Morgen :)


    Hach, und was für schöne Bienen er hat :liebe002:


    Ich fahre Heute und setzt die ersten auf.
    Ich hoffe das nicht wieder alles auf einmal kommt, wie 2007, und dann nichts mehr.
    Hab das schön öfters erlebt :(

    Wer hinfällt und nicht wieder aufsteht , der hat schon verloren.

    ( von mir ;-) )


    Gruß

    Heike

  • Hallo arnd,
    ja das sind schöne Bienen.
    Bei mir ist die Volksentwicklung auch super, wirklich fast als wäre es Mai.
    Ich habe leider erst den ersten HR drauf (500m ü NN), der sich beginnt zu füllen, aber bei mir blüht die Kirsche erst grad auf.
    Wenn es jetzt noch honigt, dann gibts was in die Kisten.
    Die nächsten Tage schlüpfen ware Brutbretter und die schon vollen Kisten werden in die HR quellen, schöööön.


    beehead

    give bee`s a chance- all together now- give bee`s a chance

  • Hi Arnd,
    bei Dir hats geregnet? Das ist bei uns vorbeigezogen...:-( was die paar km ausmachen...


    Ich hab am Mittwoch die Bienen an den Rhein auf die "Schnapswiese" gefahren und auch die HR aufgesetzt. War höchste Zeit! Aber ich wollte keine Türme transportieren...


    Am Rhein sind die Äpfel am Aufgehen, aber der Raps hinterm Deich hat schon gelbe Spitzen... können die Bauern keine späteren Sorten säen? :roll:


    Ich hoffe ja, dass es nicht mehr kalt wird...aber die Eisheiligen sind erst in 4 Wochen...


    sonnige Grüße
    Jule...die jetzt den ersten Spargel kaufen geht:-D

    Begeisterung ist der Schlüssel zum Tor der ungeahnten Möglichkeiten.