Unterschiede in der Wachsfarbe?

  • Ich habe folgende Entdeckung gemacht: Das Wachs meiner Bienen ist immer goldgelb bis rötlich braun. Bei einen befreundeten Imker sind die Waben dagegen praktisch weiß.
    Kann es sein das es von Art zu Art Unterschiede im Propolisgehalt gibt.


    Sicher ist dieses Thema in ähnlicher Form schon einmal diskutiert worden. Bitte keine Standard Verweise auf die Suche, ich habe sie schon gefunden.:-D

    Es gibt keine Antworten - nur Querverweise

  • Hallo Akira,


    neues, frisches, noch nicht bebrütetes Wachs ist stets weiss. Rein weiss.
    Es dunkelt allerdings je nach Alter und Grad der Bebrütung kontinuierlich nach.
    Auch unbebrütete Waben dunkeln nach, z.B. die im Honigraum.
    Es gibt da keine Rassen/Länder/Beuten/Bienen/Tracht-spezifischen Unterschiede.

    Grüße an alle


    Michael



    -Denken ist wie googeln. Nur krasser-

  • Hallo,


    ich würde sagen, dass hängt von dem Alter des jeweiligen Wachs ab. Ganz frische nur wenig benutzte und vorallendingen nicht bebrütete Waben sind weiß, während öfters benutze Waben gelb bis braun werden. Die Brutwaben werden bereits nach wenigen Brutzyklen braun und können nach 2 Waben durchaus schwarz sein.


    Gruß
    Thomas

  • Vielen Dank erstamal.
    Es handelt sich hier um frisch gebaute Waben. Beim Einschmeltzen setzt sich das Braune in Klümpchen ab. Sieht eher nach Propolis aus.

    Es gibt keine Antworten - nur Querverweise

  • Hallo,
    ich habe heute bei der Durchsicht bei einem Volk frisch gebautes Drohnenwabenwerk entdeckt, das auch eher leicht bräunlich ist. Die anderen Völker mache alle weißes Wachs, allerdings an einem anderen Standort.


    Gruß
    Ulrich

  • ich habe heute bei der Durchsicht bei einem Volk frisch gebautes Drohnenwabenwerk entdeckt, das auch eher leicht bräunlich ist.


    Drohnenbau im Baurahmen ist fast weiß, aber Wildbau im Boden ist bei mir auch bräunlich (früher: fast schwarz :lol:). Dort scheint altes Wachs recycelt zu werden.

    Mit freundlichen Grüßen -- Traugott Streicher

  • Bei den eingehängten Mittelwänden ist das Wachs mit dem sie weiter gebaut haben auch heller. Ich weiß nur nicht wo die hier Wachs zum recyceln her bekommen :roll:

    Es gibt keine Antworten - nur Querverweise