Problem "Umzug" von DNM-Magazin in Kuntzsch-Magazin

  • Hallo Bienenfreunde,
     
    folgendes habe ich vor und darüber würde mich eure Meinung interessieren:
     
    habe 2 Völker jeweils auf 2 Etagen im Magazin auf DNM. Bis jetzt habe ich nur oben durch die Folie geschaut und gesehen, das oben so gut wie alle Gänge besetzt sind.
    Grundsätzlich habe ich aber Kuntzsch (habe das alte verwaiste Bienenhaus meines Opas wieder zu leben erweckt, und waren sind HB Kuntzsch halt vorhanden gewesen)
    Ich habe aber auch 2 Magzine( momentan jeweils 3) für Kuntzsch mir angeschafft.
     
    Die DNM Magazine sind nur geliehen, darum möchte ich die Völker nun nach und nach auf meine Magazine umsiedeln.
    Folgendes habe ich jetzt vor:
    - die Magazine passen in tiefe aufeinander und in der Breite habe ich kleine Platten auf das Kuntzschmagazin genagelt um den Spalt der zu der breiteren DNM Magazin entsteht zu schließen.
    - Jetzt würde ich an die Stelle wo jetzt die Magazine stehen ein Kuntzschboden mit einem Modifizierten Magazin stellen und die vorhandenen 2 DNM Magazine oben drauf
    - Möglichkeit a) nur dies so machen und warten/hoffen das die Königin nach unten in die Kuntzschbeute wandert und dort brütet , so das ich dann nach und nach die oberen Brutfreien Räume gegen Kuntzsch austauschen kann
    - Möglichkeit b) Königin händisch nach unten schaffen Absperrgitter drauf und auf Brutfreiheit oben warten und diese dann ersetzen
    Ich tendiere eher zu b) wobei mich dabei noch bissle abschreckt jetzt die Königin suchen zu müssen (also das jetzige Magazin auseinander zu nehmen
     
    Würde mich über Meinungen Hinweise Tipps freuen.
     
    Danke und sächsische Grüße



    Jenne


  •  
    Moin, Glück auf!
     
    Bin mir jetzt nicht ganz sicher, was die Kuntzsch- Magazine angeht... Sah diese bisher nur in Kuntzsch- Hoch (als Golz- Beute). Das ist aber sicher nicht das Rähmchen, was Dein Opa in der HBB hatte.
     
    Ansonsten b) .

    Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, ist vor 20 Jahren. Die zweitbeste Zeit ist jetzt. (afrik. Sprichwort)

  • Hallo,
    ich würde die alte Beute DNM lassen, Deckel ab, Königin fangen, Absperrgitter drauf, Zarge mit Kuntsch Rähmchen drauf, Königin in diese Zarge und Deckel drauf.
    Nach dem auslaufen der Brut, DNM Boden und Zargen weg. Neuer Boden drunter und evtl weitere Zarge Kuntzsch drauf.


    Grüße
    Thomas

  • Hallo Jenne,


    Im Frühjahr wird das mit Königin über Absperrgitter ist die HBB und DNM-Magazin mit den Restvolk drunter eine heiße Sache.
    Ich weiß auch nicht genau was das Wabenmaß Kuntzsch ist. Ich glaube du sprichst von einer Breitwabe die etwas kürzer als DNM ist.
    Guck mal in das Buch von Ewald Bremer Kapitel B "Umwohnen von Völkern...", da sind einige Varianten vorgestellt. Ich habe nach einem der dort beschriebenen Verfahren sehr erfolgreich (und einfach) von DNM nach Kuntzsch hoch umgestellt.
    Link: http://www.peter-adams.de/Bremer/index.html


    viel Erfolg
    Alois

  • vielen Dank für eure Hinweise/Meinungen.
    da am WE super Wetter werden soll, werde ich erstmal schaun wie die Momentane Lage in den Beuten ist- villeicht ist das untere Magazin vollig "unbewohnt"


    momentan sonnige Grüße


    Jenne