Zickige Bienen??

  • Hallo Zusammen,


    habe leider zu meinem "Problem" noch keinen passenden Beitrag gefunden, daher probier ichs einfach hier!


    Seitdem ich meine Bienis in eine neue Beute umgesetzt habe, können wir teilweise nicht mehr in Ruhe im Garten sitzen.
    Ca. 5m vom Stand entfernt werden wir immer wieder von einzelnen Bienen angeflogen, die die ganze Zeit um unsere Köpfe herumschwirren. Dabei machen sie keine Anstalten zu stechen, sind nur ziemlich "lästig" (fliegen gern ins Ohr oder in die Haare).


    Sitze ich aber direkt vorm Flugloch interessiert sich keine einzige Biene für mich. Auch die Nachbarn in 10 m Entfernung scheinen uninteressant zu sein. Also kanns an Haarspray oder Parfum nicht liegen...


    Hat da jemand ne Idee?? Haben die sich unser Gesicht gemerkt und denken: "DA sind die Blöden die in unserem Heim rumgewühlt haben --> die ärgern wir jetzt"?? ;)


    Für zahlreiche Meinungen wäre ich dankbar :)

  • Hast Du auf deiner Terasse etwas, was evtl. extreme Gerüche abgibt (haste was angepinselt etc. ?)

    Meine Betriebsweise ist es keine Betriebsweise zu haben - jedes Jahr ist anders !

  • Vor einer Woche die HAuswand gestrichen, aber das kanns doch nun nicht mehr sein, oder??
    Habe außerdem auf der Terasse noch die alte, inzwischen gereinigte, Beute zum trocknen stehen.
    Aber auf der Wiese (ein paar Meter von der Terasse entfernt) kommen auch ab und an son paar Zicken vorbei...

  • Vielleicht sitzt ihr aber gerade zufällig im Flugkorridor?
    5m sind ungefähr die Distanz, die sie zum "Hochschrauben und Orientieren" brauchen.

    Grüße an alle


    Michael



    -Denken ist wie googeln. Nur krasser-

  • Wer weiß. Die Hauswand könnte es durchaus noch sein. Jenach örtlicher Begebenheit dünstet die Farbe noch etwas länger auch "unriechbar" aus oder der Geruch hängt woanders drin. Nur weil du nichts davon wahrnimmst, heißt es nicht, dass die Bienen es nicht noch wahrnehmen.

    Alle Angaben ohne Gew(a)ehr ;) / Gruß Chris

  • Feileicht hast du auch die Königin erwischt das war bei mir schon mal fast so ich wollte meine gekauften Bienen umsiedeln und hab dabei fast die Königin zerquetscht und im selben Moment sind sofort 5 Bienen an meiner Hand gehängt und haben gestochen.