Wo bleiben die Hummeln?

  • Werbung

    Heute habe ich die erste Steinhummel gesehen, flog um meine Beuten herum... Auch war heute wunderbares Flugwetter für Bienen. Am Alpenrand haben wir Föhnlage und da irrt sich immer der Deztsche Wetterdienst...

  • Ich habe gestern bei einer Imkerkollegin

    eine ganze Menge Hummeln gesehen. Hurra! Bei mir im Garten hummelt es aber noch nicht ... dafür sind schon etliche Zitronenfalter unterwegs.

  • Auch bei uns in der schönen Pfalz gestern mehrere Hummeln, rote Mauerbienen und schon einige Zitronenfalter gesehen!

  • Am Freitag bei Sonnenschein im Garten Zitronenfalter, ein Tagpfauenauge und eine (!) Hummel gesehen, neben vielen Bienen in der Schneeheide (Erica carnea).


    Aber kommende Woche rechne ich mit dem großen Hummelerwachen. Das Schneeheidebeet ist immer ein guter Indikator: Honigbienen, Solitärbienen, Hummeln - die Schneeheideblüte lockt sie alle. Ich habe in dem Beet früher schonmal zwanzig Hummelköniginnen auf einem Quadratmeter gesehen. Mal sehen, was diesmal unterwegs sein wird.


    Pflanzt mehr Erica carnea!


    Grüße,

    Robert

  • Hallo ihr Lieben

    Bei mir hat am Samstag am Balkon Fenster eine Erdhummel zum Kaffee angeklopft,

    wollte wohl bei mir eine Unterkunft !! ;-))

    Jetzt kann mann sagen die Bienen Season ist eröffnet,

    erfreut euch des Momentes in der Natur .

    Gruß Georg L

  • Das Schneeheidebeet ist immer ein guter Indikator: Honigbienen, Solitärbienen, Hummeln - die Schneeheideblüte lockt sie alle. Ich habe in dem Beet früher schonmal zwanzig Hummelköniginnen auf einem Quadratmeter gesehen.


    Pflanzt mehr Erica carnea!

    Zwanzig Hummelköniginnen habe ich zwar noch nicht auf einmal gesehen, aber es stimmt schon das große Schneeheidebeet im Nachbargarten ist immer gut besucht. Ist unheimlich schön anzusehen. 🙂

  • Auch ich habe heute die erste Hummel gesehen, wenn die Weide blüht sind sie da.

    Gruß Reinhard / Lehre mich die wunderbare Weisheit,daß ich mich irren kann.(Teresa v. Avila)

  • Jetzt hab ich heute ne Holzbiene und diese Hummel entdeckt! :)


    P.S.: Wenn die Kös sich an einer Blüte laben, haben sie dann schon automatisch einen Unterschlupf oder dient das lediglich zur Stärkung? Auf aktive Nestsuche war bisher keine Hummel, der ich begegnet bin🤔


  • Guten Abend zusammen!


    Um es thematisch halbwegs in diesen Faden hinein zu kriegen: Die im Folgenden zu sehenden Tierchen sehen auf den ersten Blick aus wie die ersten, kleinen Arbeiterinnen der Steinhummeln. :wink:

    Heute nahe den Bienen an einer Südwand:

    Busy bees @ the hotel


    Schöne Grüße

    Patrick

    Et kütt wie et kütt und et hätt noch immer jut jejange!