Wo bleiben die Hummeln?

  • Werbung

    Ich habe auch die erste Königin vor ca. einer Woche gesehen. Hoffe, sie hat den Wintereinbruch gut überstanden!

  • Ja wo bleiben die Hummeln? Nun war ja hin und wieder ein paar Tage bestes Flugwetter! Die dicken Brummer sind ja eigentlich immer die ersten beim Blüten besuchen. :/Hoffe sie lassen sich bald mal blicken. Wie sah es bei euch bei gutem Wetter aus?

  • Bei mir im Garten sind schon mehrere Hummeln geflogen. Eine war ganz begeistert von meinem blühenden Zitronenbäumchen, das auf dem Balkon zum "Lüften" stand :-)

  • Hallo Ihr Lieben,


    am Sonntag, dass war der 25.03.18, hat uns eine Hummelkönigin beim Radfahren überholt. Ansonsten noch keine Hummeln gesichtet. Die Hummelburg ist noch völlig unbeachtet.


    Heute sollen wir 15 °C bekommen und am Mittwoch 20°C. Das wird...


    LG Olivia

    Wiedereinsteigerin nach 20 Jahren. :Biene:

    DN 1,5 in Segeberger Beuten

  • Den Hummeln hat es letztes Jahr total den ersten Start verregnet.
    Bei mir im Garten haben sie ihre Nester in der Regenperiode verloren – Nahrungsmangel – und danach wurde der eine Kasten neu besiedelt. Aber spät.
    Vielleicht hat das die Nachzucht der Jungköniginnen stark beeinträchtigt.

    Hans

    Die Glücklichen sind neugierig. (F. W. Nietzsche)

  • Moin zusammen!


    Ich habe in diesem Jahr auch erst ein, zwei Hummelköniginnen sichten können. Gefühlt waren das schonmal mehr, insbesondere an den ersten warmen (Einzel-) Tagen.

    Laut Vorhersage wird uns nächste und insbesondere die übernächste Woche aber richtig zeigen wer und was tatsächlich erfolgreich überwintert hat.


    Vorösterliche Grüße

    Patrick

    Et kütt wie et kütt und et hätt noch immer jut jejange!

  • Heute überraschte mich ein Zitronenfalter, die Sorte hatte ich schon lange nicht mehr gesehen. Von Hummeln leider noch keine Spur. LG und Frohe Ostern!

    "Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist viel Zeit, die wir nicht nutzen" Lucius Annaeus Seneca