Gläser / Flaschen RICHTIG spühlen...

  • ...Wie mir zugetragen wurde (:wink:) sollten Gläser/Flaschen mit mindestens 70°C gespühlt werden...
    Die meisen Haushaltsgeschirrspühler schaffen das aber nicht! Obendrein werden Flaschen (z.B. für Met) in einem normalen Geschirrspühler innen nur unzureichend gespühlt und wenn man das von Hand macht erreicht man wieder die 70°C nicht...
     
    Jetzt würde mich sehr interessieren wie man das richtig macht bzw. wie Ihr das handhabt.
     
    Bin sehr gespannt auf die Beiträge!!!
     
    Beste Grüße von der Stechmugg

  • Hallo,


    also unser alter und unser neuer Geschirrspüler, verfügen über die "Topfspülfunktion" bei 70°C. Flaschen kommen unten rein, Gläser oben, anstellen, fertig.
    Früher hab ich alle Gläser und Flaschen erst gespült, ausgekocht, danach mit sauberen Geschirrtüchern abgedeckt. Aber aufgrund der riesigen Mengen, die wir verarbeiten, mach ich das jetzt seit 5 Jahren nicht mehr.
    Verschimmelt, wegen Keimbefall, ist noch nichts. Hatte nur mal eine Abfüllung, Rotweinbirnen, die nicht richtig verschlossen waren. :oops:
    Vielleicht hat es Dir ein wenig weitergeholfen.


    Saubere Grüße
    Katrin

  • Hallo,


    Apfelsaftflachen werden bei uns gleich nach Gebrauch ausgespühlt. Das ist leichter als später das Eingetrocknete rausbürsten zu müssen. Dann stellen wir sie offen aber zugedeckt weg. Im Herbst vor dem Befüllen werden die Flaschen mit heißem Wasser ( nicht viel und nicht zu heiß, sonst reißen sie ) aus dem Teekessel nochmal gespühlt und gleichzeitig vor gewärmt.


    Grüße Frank