Berufsimker/Nebenerwerbsimker

  • Hallo ihr Imker und Imkerinnen,
    entschuldigt erstmal, dass ich die Frage in den Anfängerbereich gestellt habe, ich habe allerdings keinen anderen passenden auf Anhieb gefunden.


    Zur Frage: Gibt es irgendwo eine Übersicht mit den Namen der Imkerforumsmember die z.B.: 50+ Bienenvölker beherbergen/pflegen?


    Ich würde diesen gerne ein paar Fragen stellen, da ich an einem Seminarkurs teilnehme. Bei diesem recherchiere ich (in einer Kleingruppe) ein Jahr lang, muss eine Dokumentation aufstellen, eine Präsentation halten und auch ein Coloquium mit den zuständigen Lehrern und anderen "Würdenträgern" halten. Unser Thema: "Berufsimkerei in Deutschland"
    Da ich mich in unserer Gruppe vor allem um die Wirtschaftlichkeit und Betriebsweise der "heutigen" Berufsimker kümmere würde ich gerne Statistiken zu einigen Dingen aufstellen und auch andere Informationen erlangen.
    Dafür habe ich einen 40 Fragen langen "Katalog" zusammengestellt, den ich an möglichst viele Berufsimker schicken möchte.


    Ich hoffe ihr könnt mir einige Kontakte geben, euch selbst bei mir melden, oder mir sonstige Möglichkeiten sagen um viele Berufs- und nebenerwerbsimker zu erreichen.


    Vielen Dank im vorraus
    Neuimker2011/Felix


    P.s.: Achja nicht alle Fragen sind über Einkommen, Ausgaben etc. ;) Bin auch an Betriebsweise/Ausbildung/persönlicher Geschichte etc. interessiert.

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.~ Albert Einstein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Neuimker2011 () aus folgendem Grund: P.s.

  • Hallo Felix,
    die Berufsimker Deutschlands haben eine Seite im Netz http://www.berufsimker.de hier kannst Du sicher auch direkte Ansprechpartner finden.
    Eine Übersicht wieviele Völker die Nutzer des Forums haben gibt es nicht.
    Gruß Eisvogel

    Man tut was man kann, hieß es früher. Heute glauben alle sie müssen tun was sie nicht können. P. Sloterdijk

  • Danke Eisvogel. An den DBIB Vorsitzenden habe ich mich (per E-Mail)bereits vor einem halben Jahr gewandt ohne Antwort...Ich versuche es jetzt einfach nochmal an andere Stelle mit dem DBIBund in Kontakt zu treten.

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.~ Albert Einstein

  • Er darf dir ja aus Datenschutzgründen gar keine Adressliste seiner Mitglieder herausgeben. Ich würde sowas eher als Internet-Fragebogen machen und den DBIB um Mithilfe bitten den Link zu verteilen. Den Link kannst ja hier auch posten. Es gibt ja einige hier die >50 Völker haben.


    LGR

    42

    ganz sicher

    nur nicht beim bee-space

  • Hallo Felix,


    ich habe die Einleitung zu Deiner Umfrage gelesen.
    Da Du beabsichtigst die Hochschulreife zu erwerben, empfehle ich Dir eine intensive Beschäftigung mit der Deutschen Sprache.
    Rechtschreibung, Zeichensetzung und Satzbau sollten in offiziellen Schriftstücken schon den Regeln entsprechen.
    heidjer Wolfgang

    "Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." (v. Sören Kierkegaard)

  • Hallo heidjer,
    danke für deinen Hinweis. Der Einleitungstext ist aus mehreren Word-Dokumenten zusammengefügt, weshalb es dort zu einige Ungereimtheiten gekommen ist. Ich werde im Laufe des Tages nochmal die gesamte Umfrage auf Grammatik- und Rechtschreibfehler untersuchen.


    Gruß Felix

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.~ Albert Einstein

  • So...jetzt sollte alles funktionieren. Manche hatten Probleme die 2te Seite der Umfrage zu erreichen. Diese Problem ist nun behoben (war ein Fehler meinerseits bei einer Frage). Auch der "Einleitungstext" wurde verbessert. Ich hoffe also, dass sich noch ein paar Imker mit ca. 50+ Völkern bereit erklären meine Umfrage auszufüllen... (bisher waren es nur 3 Stück )


    Gruß Felix

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.~ Albert Einstein