Ab wann mit Mittelwänden erweitern ?

• Hallo ,

als Anfänger besitze ich noch keine Leerwaben.
    Kann ich jetzt schon mit Mittelwänden erweitern bzw. bauen die Bienen jetzt schon Mittelwände aus (Raum Dortmund).

Wo erfahre ich zu welcher Uhrzeit Trachtpflanzen "tragen" bzw. angeflogen werden ?

Grüße aus Dortmund
    Wolfgang

• Hallo Wolfgang ; Einzarger oder Zweizarger ?

Zu 1. Einzarger sollen JETZT zur Weidenblüte erstmals erweitert werden ( Mittelwände und zwei Bauramen .) Wenn sie gut besetzt sind bauen die Bienen auch . Zur Kirschblüte erhalten also alle Zweizarger dann den Honigraum .

Zu 2 . Ist verschieden , beobachten .

Gruß Josef

Buckfast . 10 Völker . DNM Holzbeuten 13 ner Zargen . Dadant US Frankenbeute. Königinnenzüchter.

• Hallo Wolfgang

wenn du nichts anderes hast, dann die MW nehmen, aber die Bienen bauen erst richtig bei Tracht. Nicht zu großräumig erweitern.

Gruß Reinhard / Lehre mich die wunderbare Weisheit,daß ich mich irren kann.(Teresa v. Avila)

• Hallo Wolfgang

wenn du nichts anderes hast, dann die MW nehmen, aber die Bienen bauen erst richtig bei Tracht. Nicht zu großräumig erweitern.

Hallo Drobi , Hier ist Tracht ,Weide mänl. , weibl . , Schlehe , Pfaume usw. und Dortmund ist ca. 50 km südlich von hier .

Gruß Josef

Buckfast . 10 Völker . DNM Holzbeuten 13 ner Zargen . Dadant US Frankenbeute. Königinnenzüchter.

• Hallo Miteinander,
    mit Mittelwänden, Anfangsstreifen, Baurahmen usw. erweitern,
    wenn sich auf den Rähmchen weiße Wachsstippen zeigen.
    Viele Grüße
    Lothar

Solange Menschen denken, das Tiere nichts fühlen,
    müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken.