Wann am besten einen Platzwechsel durchführen?

  • Hallo Leute, ich hab insgesamt 5 Völker jetzt, aber an verschiedenen Plätzen, Luftlinie ca. 500 m voneinander entfernt.


    ich würde gerne alle an einen Stand bringen.


    Wann ist die beste zeit um ganze Beuten umzustellen? kann ich das jetzt machen, oder soll ich das in ein paar wochen machen wenn es wärmer ist?


    Mach ich das besser abends?


    die Völker sind noch auf 2 Zargen, macht es sinn, sie auf eine Zarge runter zuschlagen, damit die runtergefallenen Bienen schneller wieder auf die Brut finden?




    Danke für eure Antworten


    Anitram


    Ps und wie transportiere ich am besten? Auto? Anhänger (einachser) Schubkarre?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Anitram () aus folgendem Grund: Schusselei


  •  
    Hallo Anitram ,die beste Zeit hast Du schon verpasst . Mit der Suchfunktion suchen nach umstellen auf kurze diestanz .


    Gruß Josef

    Buckfast . 10 Völker . DNM Holzbeuten 13 ner Zargen . Dadant US Frankenbeute. Königinnenzüchter.

  • Hallo josef, Danke für die schnelle Antwort, und den Tipp mit der Suchfunktion!


    was meinst du mit "beste Zeit schon vrpasst"? für heute oder hätte ich das früher im Jahr machen sollen, weil jetzt schon soviel blüht?


    Was ist deine Meinung zum transpot? Auto oder Hänger oder Sackkarre?


    Danke schon mal!