Klimawandel ?

  • Moin,
    ich habe heute morgen einen Admiral gesehen !
    Sehr früh für einen Wanderfalter.
    Oder hat der hier bereits überwintert ?
    Es blüht ein Mirabellenbaum und die Stachelbeere beginnt zu blühen.
    Gruß
    Helmut

  • Willkommen am Niederrhein, der nördlichsten Spitze Italiens. :daumen:


    Bei mir blühen Stachelbeere und Co. ebenfalls schon. Mit Klimawandel hat das nichts zu tun, sondern mit zurzeit warmen Wetter.


    Interessant übrigens, wie heute alle Welt von Klimawandel spricht, wo es vorher doch Klimaerwärmung hieß! Im Englischen vorher global warming, dann climate change. Bald ist wohl global cooling dran. Also Klimaabkühlung.


    Bei mir haben vor allem die Mücken in Scharen im Gewölbekeller überwintert und piesacken mich jetzt.


    Die Bienen sind jedenfalls fleißig. Das gibt viele Schwärme - nach diesem kalten, langen Winter. :wink: Nur der Drohn wird das wirklich verstehen.


    Viele Grüße
    Bernhard


  •  
    Hallo Helmut, ein Admiral war gestern auch in der Nähe meiner Beuten im Saaletal zu Gast. Leider hatte ich den Fotoapparat nicht dabei und bevor ich das Handy soweit hatte, war er wieder in der Luft.
    Ich habe mich auch sehr gewundert...?


    Gruß
    Ralph

  • Moin


    von 2004 - 2009 haben meine Marillen schon am 20. März geblüht.
    Dieses und letztes Jahr haben sie erst dicke Knospen zum 24. März.


    Gruß
    Patrick

    "Der geborene Imker muß Adel besitzen, nicht Adel im Geblüt, sondern Adel im Herzen, also weit höheren Adel.
    Häßliche Charaktereigenschaften machen ihn zum Imker untauglich."
    Guido Sklenar, 1935

  • Hallo ihr Lieben,

    Zitat

    Nur der Drohn wird das wirklich verstehen.


    Na gut. Die anderen glauben es dann einfach so.:-D
    Nach einem Blick heute auf meine Völker brauch ich keinen Glauben mehr, dann weiß ich es.

    Grüße an alle


    Michael



    -Denken ist wie googeln. Nur krasser-

  • Ein Hallo an die Saale,
    das kann ich nicht beurteilen.
    Was ich aber sehe, ist, dass die Völker jetzt schon aus allen Nähten platzen.
    Und wenn ich dann 4 Wochen weiter denke, sollten die meisten Imker ihre Leitern schon mal aus dem Schuppen holen.:lol:

    Grüße an alle


    Michael



    -Denken ist wie googeln. Nur krasser-

  • Hi,
    mich freud besonders, das überhaupt ein Wanderfalter durgekommen ist,
    Seit dem Clothianidin-Gau ist es der Erste.
    Zur Erinnerung :
    vorletztes Jahr hatte ich nur noch 3 Tagesfalter inm Garten
    letztes Jahr 4
    aber vorher waren es 17.
    Kommt ihr lieben Schmetterlinge, meine Brenn-nesseln warten auf euch !
    Früher hätte ich gesagt :"da kriegst du ne feuchte Hose",wenn ich die dicken gelben Weidenpollenhöschen sehe.
    Hab zwar nur 4 Völker, aber die flieeeegen !
    Tut das gut
    Gruß vom aller nördlichsten Platz des Italienniederrheins
    Helmut