Zweiraumüberwinterung

  • Hallo Leute,
     
    ich habe ein Volk zweiräumig überwintert und wollte das jetzt umstellen.
     
    Soll ich gleich den unteren Brutraum nach oben und den oberen nach unten stellen, oder brauche ich da nix machen? Kann man jetzt schon reine Mittelwände bzw. Drohnenrähmchen einhängen?
     
    Danke für eure Antworten
     
    Gruß
     
    nobody

  • Warum die Bruträume tauschen? Ist nur sinnvoll, wenn du die Waben des unteren einschmelzen willst (Wabenerneuerung)
    Bei zwei Zargen, stell es an den neuen Platz und lass es erst mal in Ruhe, es ist noch Zeit genug.
    Grüße

    Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück

  • Danke,


    werd ich morgen machen. Kann ich leere Futterwaben rausnehmen und stattdessen Mittelwände einhängen (zumindest eine pro Zarge)??? Da ich Anfänger bin habe ich einen enormen Mangel an ausgebauten Waben :-(

  • Hallo Nobody,


    ist denn das Wetter bei euch in Bayern schon so gut? Außer Futterkontrollen (Anheben der Beute) mache ich persönlich hier noch nichts in NRW. Warte doch noch ein paar Tage und lies Dir ein gutes Buch ;-)