Flugbeobachtung mit Webcam.

  • Ich habe schon seit längerer Zeit eine Webcam an meinem Bienenstand installiert und bin auch sehr zufrieden damit. Alllerdings würde ich gerne mehr über die Flugintensität der Bienen erfahren und wenn möglich messen. Meine Überlegung ist, ob es nicht möglich wäre durch die Bewegugungserkennung einer Webcam die Flugintensität der Bienen quantitativ zu erfassen. Hat vielleicht schon jemand Versuche damit gemacht und kann mir weiter helfen? Oder gibt es andere Möglichkeiten den Flug der Bienen genauer zu erfassen?

  • Hallo Michael,


    vielen Dank für deine schnelle Anwort. Ich hab mir deine Homepage auch mit Bewunderung angesehen. Meine Frage war aber nicht ob es möglich ist die Flugintensität zu messen, sondern wie ich das am besten und einfachsten mache. Vielleicht kannst du mir ja verraten wie du das gemacht hast.


    Bee happy


    Dieter

  • Hallo Schneelöwe,
    Ehre wem Ehre gebührt.
    Die Seite gehört nicht mir, ich habe sie nur verlinkt, weil ich die Anlage dort schon oft in Aktion gesehen habe.

    Grüße an alle


    Michael



    -Denken ist wie googeln. Nur krasser-

  • Hallo Franky,
    vielen Dank für deine Anwort. Ich hab mir die Seite mal angesehn und muss sagen ist wirklich super gemacht, allerdings ist es noch nicht das wonach ich suche. Eine funktionierende Webcam habe ich bereits. Würde jetzt aber noch gerne mit der Webcam die Flugintensität messen. Ich weiss, dass es so etwas wie Bewegungserkennung gibt und könnte mir vorstellen, dass man damit die Flugintensität messen kann. Weiss aber leider noch nicht wie. Kann mir da vielleicht jemand helfen?
    Bee Social and Bee Happy
    Snowlion